Jupiter am 13.12. (22:00 - 23:00) - Ganymede

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert Zebahl

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

habe gerade eben mit dem kleinen 4.5" Newton für eine gute Stunde draußen gestanden und mir mal zur Abwechslung Jupiter angeschaut. Das Seeing und die Wolken haben mitgespielt. Gegen 22:00 habe ich noch den Mondschatten von Ganymede bestaunt, wobei Ganymede schon vor dem Jupiter verschwunden war. Auch einige Wolkenbänder war gut zu erkennen. Als ich später gegen 22:35 nach einem kleinen Mondspaziergang wieder zum Jupiter schwenkte, sah ich südlich des SEB einen kleinen schwarzen Fleck, der sehr an die Mondschatten erinnerte. Geschätzt um 23:00 war der Meridiandurchgang. Das aber soll die Position von Ganymede selbst gewesen sein. Beobachtet bei 100x.

Jetzt meine Frage: Kann das Ganymede selbst gewesen sein? Ich glaube es jedenfalls nicht. Wer hat das noch gesehen? Wenn es nicht Ganymede war, was dann?

Ihr merkt schon: Ich habs nicht so mit den hellen Planeten ;)

Nachtrag: Ich habe gerade noch mal die Simulation mit Xephem angeschaut und musste feststellen, dass bei diesem Durchgang der Mond selbst, also Ganymede, viel dunkler dargestellt wird als sonst. Das würde zumindest zu meiner Beobachtung passen. Aber die Lichtverhältnisse kann ich mir trotzdem nicht erklären ?)

Viele Grüße,
Robert :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Robert,

bin gestern speziell zur Planetenbeobachtung auf die Schwäbische Alb gefahren, da es weiter unten verstärkt Nebel gab.

Jupiter war sehr schön zu sehen, auch wenn das Seeing noch nicht ganz am Optimum war. Ich habe den Transit von Ganymed und seinen Schattenwurf über mehrere Stunden verfolgt. Das war sehr interessant. Ganymed selbst war vor der Scheibe auch unweit des gelben Ovals zu erkennen.

Je nachdem vor welchen Bändern die Monde stehen, sind sie mal heller, mal deutlich dunkler als diese zu erkennen. Dabei muss man auch die Albedowerte der Monde beachten. Ganymed mit ca. 0,4 (Quelle Wikipedia) ist im Vergleich zu Io oder Europa deutlich dunkler. Kallisto hat eine noch geringere Albedo als Ganymed.

Ich habe ähnlich wie du eine Unmenge an Details in den Bändern und auch mehrere sehr kleine Ovale im 18" gesehen. Der Ausflug hatte sich gelohnt.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,

danke für deinen Bericht :) Also hast du ebenfalls Ganymede vor der Jupiterscheibe sehen können. War er sehr auffällig, ähnlich einem Mondschatten? Immerhin war ich nur mit 4.5" unterwegs, nicht mit 18" ;)

Kleine Ovale habe ich allerdings nicht entdeckt. Könnte an mir, der Öffnung oder dem Seeing gelegen haben.

Gruß,
Robert

Hallo Robert,

gestern habe ich auch zuerst den Mondschatten auf und später auch Ganymed selber vor Jupiter gesehen und schnell skizziert.
Mein Balkon-Schnellspechtelgerät ist ein 8" f/5. Bei 200-facher Vergrößerung war der Mondschatten wie ausgestanzt zu sehen. Ganymed selber war dann als leichte Verdunkelung vor Jupiter zu erkennen.

schnelle Skizze

Gruß
Mario

Hallo Robert,

Ganymed war sehr deutlich vor der Scheibe zu erkennen. Am Anfang des Transits war auf der gegenüberliegenden Seite auch der Schatten von Ganymed zu sehen. Schön, dass das auch mit deinem 4,5" funktioniert hat.

Viele Grüße
Werner

Hallo Mario und Werner,

schön, dass sich meine vagen Vermutungen bestätigt haben und nochmals Danke für Eure Berichte. Als ich zu Beginn gegen 21:50 den Schatten gesehen hatte, war mir Ganymed nicht wirklich aufgefallen. Lag sicher auch daran, dass der kleine Newton noch in der Auskühlphase war. Aber gegen 22:35 war Ganymede dann schon als deutlicher, dunkler Fleck in der Größenordnung eines Mondschattens problemlos sichtbar. Ein großes Fragezeichen kreiste dann während der Beobachtung über mir...

@Werner: Ja, der kleine 4.5"er (114/900) ist irgendwie mein Liebling, dem ich in den letzten Jahren etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt habe. Immerhin ist das mein erstes Teleskop vor ca. 16 Jahren gewesen. Und heute überrascht er mich doch immer wieder, wenn ich durchs Okular blicke :)

Gruß,
Robert

Hallo Robert,

die kleineren Geräte werden immer mal wieder unterschätzt. Sie zeigen bereits eine Menge Details wenn die Beobachtungsbedingungen passen. Sie haben zweifelsohne Vorteile wenn es um schnelle Auskühlung, schnellen Aufbau und Seeinganfälligkeit geht.

Viele Grüße
Werner

Hallo zusammen,

ich habe am 13.12. auch Mond + Jupiter beobachtet und mir ist vor der Jupiterscheibe auch dieser dunkle Punkt aufgefallen. Das war um 23:00 Uhr herum, nach den Tabellen mit den Jupiterereignissen und euren Berichten war das nun wohl tatsächlich Ganymed selbst und nicht der Schatten.

Beobachtet hab ich mit meinem kleinen 80 mm APO. Ich hätte nicht gedacht, dass der einen Ganymed-Transit zeigen kann. :)

Beste Grüße
Hermann

Hallo Robert,

Ja das war Ganymed vor dem Jupiter. Ich war auch mit meiner Digicam am Start. Leider war das Seeing sehr schlecht.
Dennoch hier mal eine kurze Animation die ich gerade schnell aus vier Bildern erstellt habe.

Link zur Grafik: http://abload.de/img/jupiterani-13-12-137yung.gif

So ähnlich wird das wohl auch bei Dir ausgesehen haben. Ohne den Mondschatten kann man Ganymed leicht mit einem Schatten verwechseln.

Gruß,
Holger

@Hermann: Schön, auch eine positive Meldung aus der Leipziger Ecke zu hören :) Der kleine APO macht da sicher großen Spaß.

@Holger: Die Animation ist Klasse :super: Vor allem zeigt sie gut, dass sich die Sichtbarkeit von Ganymede deutlich verbessert, je mehr er Richtung Meridian läuft. Denn erst in der Nähe vom Meridian ist er mir aufgefallen.

Ich war gestern noch mal kurz draußen und habe beobachtet, wie Io "geschlüpft" ist, nachdem er sich hinter dem Jupiter versteckt hatte. Das Seeing war diesmal noch besser. Allerdings werde ich mir mal Gedanken über einen Lüfter an dem kleinen Newton machen. Bei über 20° Celsius Temperaturunterschied scheint Auskühlung und Tubusseeing bei dem Kleinen ein Thema zu sein.

@Robert: Ja, das Teil (80/480 von TS) macht Spaß. Ich hab regelmäßig das Gefühl, dass er mehr zeigt, als er eigentlich dürfte. ;)

Bei Google Play gibt es übrigens eine interessante App für Android, die komfortabel die Jupitermond-Ereignisse berechnet. (nach "jupiter event" suchen)

VG
Hermann

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hermann,

Zitat von gambler:
Ich hab regelmäßig das Gefühl, dass er mehr zeigt, als er eigentlich dürfte. ;)
Könnte aber auch an dir liegen. Je nachdem was du rauchst :biggrin:

Zitat von gambler:
Bei Google Play gibt es übrigens eine interessante App für Android, die komfortabel die Jupitermond-Ereignisse berechnet. (nach "jupiter event" suchen)
Mit den Apps hab ich es nicht so ;) Du müsstest mal mein Handy sehen... Telefonieren und SMS schreiben geht, dann hört es langsam auf :pfeif: Aber mir reicht es.

Für Planetensimulationen nutze ich unter Linux sehr gerne Xephem. Da kann ich auch den Längengrad vom GRF einstellen sowie die Mondpositionen inkl. der Schatten sehen. Das passt schon :)

Gruß,
Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben