Jupiter am 15.02.2015

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moos

Aktives Mitglied
Bei recht passablen Bedingungen enstand dieses Bild.
Ob die hellen Strukturen in den EB real sind?

Link zur Grafik: http://up.picr.de/21013584vz.jpg
Aufnahemdaten im Bild.
Bearbeitet mit Registax 6, Waveletfiltern, IR als Lminanz mit Zoner Photostudio eingebaut, entrauscht und auf 125% vergrößert.

Kann man bei CalSky keine Teleskopansichten mehr machen?

Hallo Carsten (erstmal),

zumindest hier waren die Bedingungen alles andere als passabel. Und uns trennen nur 15 km Luftlinie. Mag sein, daß hier bei mir am Westhang in ca. 400 m Höhe das Seeing besonders mies war. Zumindest konnte ich mit 14" nichts reißen. Und auch nicht mit der ASI174mm bei F/30. Die hellen Flecken konnte ich bin meinen Aufnahmen auch feststellen, habs aber in Ermangelung an zufriedenstellenden Details nicht mehr gewagt, das ganze durch PixInsight zu schicken.
Grüße,
Gerrit

Zitat von MountyPython:
zumindest hier waren die Bedingungen alles andere als passabel. Und uns trennen nur 15 km Luftlinie. Mag sein, daß hier bei mir am Westhang in ca. 400 m Höhe das Seeing besonders mies war.
Hi Gerrit,
ja kann sein, der Wind ist auch in unterschiedlicher Höhe sehr verschieden. Lag noch Schnee auf dem Hang, wird es zusätzlich verwirbelt.
Zitat von MountyPython:
Zumindest konnte ich mit 14" nichts reißen. Und auch nicht mit der ASI174mm bei F/30. Die hellen Flecken konnte ich bin meinen Aufnahmen auch feststellen,
Danke für die Bestätigung, aber schade, dass für 14" die Luft zu schlecht war. Was genau erhoffst Du Dir von der ASI 174?

Hallo Carsten,

von der ASI174 erhoffe ich mir u.a.
* Schnellere Belichtungszeiten insbesondere an Mond und Planeten
+erheblich schneller als die ASI120mm
- größerer Dunkelstrom
+ Global Shutter Technology)
+ Kein Fixed-Pattern-Noise=

* Kompromiss zwischen Planeten- und Deepskykamera (kleine planetarische Nebel)
+12 Bit , max. Belichtungszeit 1000 sec
+ Größeres Feld

Die ASI120mm wird nach wie vor für Planeten an sich zum Einsatz kommen, dort scheint die geringere Full-Well-Capacity wohl Vorteile zu haben. Für Mondaufnahmen und kleinere Deepsky Objekte eher die ASI174mm. Die ASI174mm war im Betatest-Programm für mich lohnender als ein Upgrade auf die ASI120MM-S.

Wenn absehbar wäre, daß das Wetter mal für 5 Tage wirklich dem entspricht, was der Wetterfrosch so vom Stapel läßt, würde ich durchaus mal das ACF auf die G41 schnallen und mal den Beobachtungsort wechseln. Ich hänge hier so gerade an der Nebelgrenze, daß machts verdammt schwer überhaupt mal gute Bedingungen zu haben.

Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben