Jupiter am 18.11.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Nach wetterbedingter Pause hier wieder mal ein aktueller Jupiter. Die Beobachtungsbedingungen werden nun für mich zusehends schlechter, denn Jupiter steht jetzt am späten Abend direkt über dem Kamin des Nachbarhauses, entsprechend bescheiden ist das (loakle) Seeing. Muss mir nochmal etwas überlegen, wie ich die Nachbarn überzeugen kann, den Fernseh-Abend frierend zu verbringen... :D

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2011/jup_181111_rgb_web.jpg

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2011/jup_181111_rrgb_web.jpg

2000 Bilder addiert (AutoStakkert), Schärfung mit Fitswork und PS.

Danke fürs Schauen.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

da schaut man einmal ein Wochenende nicht rein und schon wird man mit qualitativ höchstwertigen Bildern verwöhnt.

Wie immer bei Dir, überzeugt Dein C9.25 in Bezug auf Detailauflösung.

Was Deinen Nachbarn angeht: Locke im nächsten Frühjahr ein paar Dohlen zu Dir - sind die nicht sowieso Vogel des Jahres 2012 :D

Gruß,

Michael

Hallo Torsten,

Ihr seid wahrlich ein perfekt abgestimmtes Team: C9, Ace, FireCapture, AutoStakkert, Fitswork, PS und Torsten - Gratulation! Vermutlich leistet die Schnelligkeit der Kamera mit 2000 Bildern je Kanal einen nicht unerheblichen Beitrag zur Bearbeitbarkeit der Summenbilder und damit zu den hervorragenden Ergebnissen.

Bei der Farbabstimmung habe ich ein (kleines) Fragezeichen: Siehst Du auch auf Deinem Bildschirm an einigen Stellen Rosatöne, vorwiegend zwischen den bläulichen Wolkenstreifen? Kommen da möglicherweise schon geringfügige Verschiebungen der Farblayer aufgrund der Rotation zur Wirkung? Wie groß war der zeitliche Abstand zwischen den Aufnahmen und in welcher Farbreihenfolge hast Du aufgenommen?

Gruß, Jan

Hallo Jan,

Vielleicht hatte ich zur Aufnahme die rosa Brille auf :/
Ich kann die Rosatöne so auf meinem Monitor nicht direkt nachvollziehen. Das war eine RGB-Sequenz mit ziemlich genau 3 Minuten Gesamtdauer und damit zeitlich sicher schon ein klein wenig zu lang. Am Planetenrad kann man deshalb auch einen bläulichen Saum ausmachen. Diese knapp 60s pro Kanal ist eine Marotte von mir, da komm ich irgendwie nicht von los...

Gruß,
Torsten

Hallo Torsten
Ganz tolle Aufnahmen, mit extrem vielen Details.
Kompliment an dich und die Ausrüstung.
Vernünftig wäre es das Haus gut zu isolieren und alternativ zu heizen.
Grüessli
Peter

Hallo Torsten,

habe eben nochmal genauer hingeschaut. An der Farbkonvergenz liegt es offenbar nicht, d.h. ein Zurechtrücken der Farblayer in Fitswork bringt keinen Unterschied. Immerhin kann ich aber mit Deinem RGB in Fitswork - auf meinem Bildschirm! - eine erkennbar "ausgewogenere" Farbbalance hinbekommen mit folgender Farbkorrektur: Rot(80/10/10) und Blau(10/10/80). Wie gesagt: Vielleicht ist das nur eine Frage der Bildschirmeinstellung.

Gruß, Jan

Hallo Torsten!

Ebenfalls Gratulation zu diesen herrlichen Aufnahmen.

Den rotationsbedingten Regenbogeneffekt habe ich durch eine
von RGB auf GRB geänderte Reihenfolge deutlich gemindert.
Ausserdem versuche ich mit einer Aufnahme unter 2min zu
bleiben, was mir wegen der händischen Filterradbedienung
nicht immer gelingt. Mehr als 1000 Bilder/Kanal bei 1/30s
sind da nicht möglich.
Die Farbschimmer in den Randzonen treten nach meiner Er-
fahrung dann auf, wenn man für das Ausrichten der Kanäle
die Mitte bevorzugt.
Diese wird dann aber farbrein bzw schärfer.
Ich nehme dazu meist den ganzen Planeten.

Viele Grüße: Herbert

Hallo Torsten,
wieder wie "gewohnt" eine tolle Auflösung! Auf meinem Monitor finde ich die Bilder etwas zu hell.

Die beiden Bilder gaben mir Rätsel auf. Das obere ist sicherlich gespiegelt, das untere ist nur so orientiert, dass Süden oben ist. Ich finde die verschiedenen Progamme schon etwas hinterhältig, die Bilder zu spiegeln. Beim GRF fiel mir das auf, aber ohne GRF würde ich ein Spiegeln nicht sicher erkennen.

Hallo Oliver,

fokussierst Du eigentlich zwischen den Farben nach oder passt der Fokus bei Deinem Setup für R/G/B?

Ich bin recht sicher, dass der Fokus zwischen den Filtern passt. Es kommt besonders bei schlechtem Seeing jedoch öfter vor, dass ich mir nicht mehr so sicher bin und dann während der Aufnahme am Fokussierer hantiere. Ich nutze immer die AutoAlign-Funktion und da kann man das dann auch während der Aufnahme machen. Bringen tut's wahrscheinlich nichts...

Gruß,
Torsten

@Herbert,
Danke für die Tips. Ich bevorzuge die Mitte bei der Ausrichtung, wahrscheinlich auch daher der Blauschimmer. Ich werde das nächste mal mit GRB-Sequenz und kürzerer Aufnahmezeit testen.

@Karl-Heinz
Ich muss zugeben, dass ich mir mit der Ausrichtung keine Mühe gebe. Ich drehe den Planeten einfach wie er mir gefällt. Durch die Bildbearbeitung (z.B Autostakkert) kommen auch immer zusätzliche Spiegelungen rein über die ich mir so keine Gedanken machen muss ;-)

@Jan,
Danke auch Dir für den Tip bzgl. Farbbalance. Ich hatte in der Tat die Farbsättigung etwas angehoben, weil das Bild recht flau wirkte. Wahrscheinlich war das zu viel des Guten...

Danke nochmal für die netten Rückmeldungen !

Viele Grüße,
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben