Jupiter am 20.03.2015 mit Animation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

etalon

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem gestern das Wetter eine super SoFi-Beobachtung zugelassen hat, habe ich Abends noch meinen 8" MakCass auf dem Balkon aufgebaut. Als er nach zwei Stunden ausgekühlt war, habe ich so gegen 20:30 Uhr, als Jupiter am Hausdach vorbei war, mit Aufnehmen begonnen. Meine letzte (und erste) Jupiteraufnahme hatte ich vor fast genau einem Jahr gemacht...
Zu meiner großen Überraschung war das Seeing geradezu ekelhaft gut, und das sogar auf meinem Balkon! Visuell konnte ich mit 310fach auf einem wie festgenagelt stehenden Jupiter Details erkennen, welche ich meinem Teleskop bis dato auf Grund des Seeings noch nicht entlocken konnte. Während ca. 2,5 Stunden habe ich dann 12 AVIs aufgenommen, bei denen dann aus 6000 Bildern die besten 1200 Bilder mit AS!2 zu 12 Summenbilder verarbeitet wurden. Geschärft mit Registax Wavelets und Finishing in PS CC2014. Auch die Animation wurde in PS CC2014 erstellt.

Das Aufbauen hat sich somit gestern definitiv gelohnt!

Das beste Bild aus den 12 Bildern:

Link zur Grafik: http://www.deep-sky-images.de/albums/userpics/10002/Jupiter%7E1.jpg

Die Animation zeigt schön die Jupiterrotation über den Aufnahmezeitraum hinweg:

Link zur Grafik: http://www.deep-sky-images.de/albums/userpics/10002/Jupiter_ani.gif

Aufgenommen mit meinem 8" Maksutov Cassegrain, Baader FFC bei 5000mm BW f/25 und der ALCCD5L IIc.

Für mickrige 8" ist das finde ich ganz brauchbar... ;)

Grüße,
Markus

Das sieht wirklich sehr gut aus.
Gelohnt hat es sich allemal.
Eine schöne Animation ist das.

Hi Markus,
mein lieber Scholli. Da hast Du aber wirklich alles aus der Optik rausgeholt. Für so einen Jupiter braucht es definitiv gutes Seeing.
Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen. Klasse :respekt2:
Grüße, Matze

Hallo Markus,

für 8" dürfte das Referenzklasse sein.
Da hat wohl alles perfekt gepasst.

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Carsten, Matze und Markus,

vielen Dank für eure netten Worte. Ja, solch ein Seeing habe ich bis dato erst ein mal erlebt gehabt. Die ganze Videografiererei steht und fällt mit dem Seeing...

Ich konnte schon während der Aufnahme auf dem Livebild details im roten Fleck erkennen. Sonst war ich immer froh, wenn ich erkannt habe, dass das runde Ding im Bild Jupiter, Mars oder Saturn war... ;)

Ich ärgere mich nur, dass ich nicht noch länger gemacht habe, um eine längere Animation basteln zu können...

Grüße Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

boah, ekelhaft gut geworden... ;)

Deinen Jupiter hätte ich beinahe übersehen, das wäre echt schade gewesen. Details im GRF im Livebild ist ja schon heftig, ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist. Glückwunsch zu dieser tollen Aufnahme!

Viele Grüße,

Michael

Hi Markus,
sehr schoen !
Gerade die Animation...super

Gruesse
Claude

Klasse Aufnahme - da träume ich noch von :-)

Welche Einstellungen bzgl. Farbe hast Du denn bei der ALCCD5L genommen, um die Farbe in den Griff zu bekommen?
Und womit hast Du das aufgenommen? FC?

Danke fürs Zeigen!

Christian

Hallo Claude und Christian,

vielen Dank auch euch beiden!

@Christian: Normalerweise mache ich einen Weißabgleich mit einem Blatt Papier, bevor ich aufnehme, dann passen die Farben eigentlich schon ganz gut. In diesem Fall habe ich das allerdings versemmelt, so dass Jupiter einen fiesen blau-grün-Stich hatte. Den Weißabgleich habe ich dann nachträglich in PS CC2014 gemacht, was sehr gut funktioniert hat...

Grüße Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben