Jupiter am 21.05.21 - Asi120mc & mm mit Filtern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

heute Morgen konnte ich ab 7:30 Uhr den Jupiter aufnehmen. Mit dem 25mm Okular konnte ich ihn, obwohl es schon recht hell war, gut auffinden.
Teleskop: GSO 12" F5 Dobson
Kameras: Asi120mc &mm
Barlow: Baader Q-Turret
Filter:
RG610&TS47 = IR Pass
Grün

Hier eine Übersicht der Summenbilder mit Barlow:
Jup_210521_074057summen3er.jpg

Links sieht man besonders gut wie wenig Kontrast da am blauen Himmel besteht.
IR-Pass zeigt die meisten Details aber dafür auch blassere Bänder.
Daher kombiniere ich das mit der Grünfilteraufnahme und so entstand dieses IR/G-RGB:
Jup_210521_074057ir-g.jpg

Ohne Barlow ist der Jupiter zwar ziemlich klein, hebt sich aber besser ab. Hier die Summenbilder:
Asi120mc:
Jup_210521_075105_g4_ap9asimc.jpg

TS47&RG610
Jup_210521_075622_g4_ap10irpass.jpg

Grünfilter:
Jup_210521_075307_g4_ap9gruen.jpg

Ich habe vor der Bearbeitung die Summenbilder auf 150% vergrößert und Grün&IR wieder als Luminanz verwendet. Der Mond ist aus der IR Aufnahme:
Jup_210521_075622p150.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Wolfgang,

nein noch nicht, bin mir auch nicht sicher, ob ich den um die Uhrzeit am Taghimmel visuell wahrnehmen kann.

Gruß,
Holger

Hallo Holger! @komposer
Tolle Arbeit und vielen Dank für die Anregung. Ich wäre nie auf die Idee gekommen bei Tageslicht überhaupt darüber nachzudenken Aufnahmen von einem Planeten zu machen. Irre was Du da vollbracht hast! Chapeau!
Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Ewald,

Dank für die Anregung. Ich wäre nie auf die Idee gekommen bei Tageslicht überhaupt darüber nachzudenken Aufnahmen von einem Planeten zu machen.
Das freut mich. Ja, Jupiter ist visuell mit z.b. dem 25mm Okular um die Uhrzeit gut auszumachen. Hilfreich ist meine Grad-Skala am Höhenrad und der Plattform.
So kann ich die AZ / H Werte aus Stellarium am Dobson einstellen und bin schon einmal in der richtigen Region unterwegs.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
ein guter Einstieg in die kommende Beobachtungsperiode. Das Bild ohne Barlow gefällt mir besser, es deuten sich Einzelheiten an, z.B der dunkle Fleck rechts unten.
Weiterhin gutes Beobachtungswetter, es geht ja erst los.

Hallo Holger,

Tolle Aufnahme, aber echt um 5 Uhr? Hier bei uns in S-H ist es schon taghell um diese Zeit.

Gruß
Hans

Guten morgen Holger hier ist Mirko
Ein echt schönes Bild mach weiter so ich hatte gestern auch eine Galaxy vor mir mit der Barlow Linse nicht gut zu sehen, viel besser mit mein Seben Zoom Okular verstellbar bis 22,5 mm.

Teleskop 1000/114 EQ3
Tubuslänge 41,5 cm

Hallo,

eben war ich erst um ca. 7:30 Uhr, da war der Kontrast zum hellen Himmel aber schon ziemlich schwach.
Noch viel schlimmer war aber das Seeing und das trotz toller Prognosen.
Naja Ziel war der GrF und den konnte ich erwischen, allerdings ohne Barlow:
Jup_010621_073619grf.jpg

Recht blass aber durch das fehlende Wolkenband sticht er dennoch hervor.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben