Jupiter am 24.07.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Mit einem strahlend schönen Morgen hat heute auch für mich die neue Jupitersaison begonnen. Bei der geringen Deklination ist aktuell noch nicht viel zu holen, trotzdem lassen sich doch einige Veränderungen zu letztem Jahr erkennen. Der GRF wirkt relativ blass. Das NEB erscheint am Nordrand recht verwirbelt.

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2012/jup_240712_rgb_web.jpg

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2012/jup_240712_rrgb_web.jpg

Mal schauen was die Saison an Überraschungen bereithält...

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

ganz großes Kino. :)

Ich hab die letzten 3 Morgen auch auf Jupiter draufgehalten, bin aber noch nicht soweit, daß ich schon Bilder präsentieren kann. Nach meiner ersten, groben Bildbearbeitung (Taghimmelblau ist echt knifflig für Farbaufnahmen) hatte ich zwischen 6 und 7:30 Uhr jeweils das beste Seeing...

Hallo Thorsten,

fein, dass die Planetensaison nun beginnt! Tolle erste Bilder von Jupiter. Die Venus schaut auch klasse aus.

Was für einen UV-Filter benutz du den für die Venus?

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Thorsten,

eine tolle Aufnahme vom Jupiter ist Dir gelungen, trotz eingeschränkter Bedingungen!

Ich arbeite nach der aCA 640 jetzt noch mit der DMK 23G618 und kann berichten, das sie ebenfalls problemlos mit FireCapture im Netzwerk (GigE) vor sich hin werkelt. Es gibt da jedoch noch geringfügige Firmwareprobleme...

Leider waren gestern Morgen die Bedingungen für Mars und Jupiter nicht so toll, transparenz war einigermaßen zufriedenstellend doch die Luftfeuchtigkeit wurde mit durchziehenden Wolken sehr Hoch und entsprechend "schwelend".

Hier ein Link zum Jupiterfilm (R, 2000 Frames/125MB) zum "herumspielen":

Video Jupiter vom 26.07.2012

Die Aufnahme ist mit der DMK 23G618, 16" ACF bei ca. F/24 (Zeiss Barlow) gemacht...
Vielleicht bekommst jemand aus dem Video noch was ansehliches raus?

Ich habe erstmals versucht die DFK 23G618 (Farbe) am Planeten zu testen, bekomme aber trotz korrekter Initialisierungseinstellung kein Farbbild. Hast Du da evtl. eine Idee?

In Gegenprüfung mit dem IC-Capture läuft das Farbbild der Kamera problemlos.

Des Weiteren habe ich noch ein einigermaßen brauchbares Bild der Venus mit G/B+Astrodon V-UV herausgekitzelt.

Link zur Grafik: http://www.poguntkeweb.de/Ven_V-UV_G_B_26_07_2012_0558.jpg

Wie wählst du diese schönen Kompositionen, sie sehen bei Dir viel besser aus?

Ich vermute aber mal, da steckt der IR-Kanal drin, den habe ich wegen der knappen Zeit vergessen und nicht mit aufgenommen.

LG
Eberhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alle Hallo Ebehard

Ich habe mich mal an deinem Video versucht.

Alles in Giotto, ich wollte mal sehen ob mit dem Programm auch ein bisschen was geht.

viele Grüße
Christian

Anhänge

• Jup_R_26_07_2012_053038.JPG
    Jup_R_26_07_2012_053038.JPG
    3,3 KB · Aufrufe: 525
  • bearb1.jpg
    bearb1.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 554
  • bearb2.jpg
    bearb2.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 546
Hallo Christian,

ich hab's mal mit AS2 ausgegeben, 5% Verwendungsrate, Drizzle 1,5 + 3-fach und mit CS3 (Gradationkurve+geschärft) bearbeitet.

Hier meine Ergebnisse:

Drizzle 1,5fach
Link zur Grafik: http://www.poguntkeweb.de/Drizzle15Jup_R_26_07_2012_0530.jpg

Drizzle 3fach
Link zur Grafik: http://www.poguntkeweb.de/Drizzle30_Jup_R_26_07_2012_0530.jpg

Aber die Ergebisse sind wirklich nicht so toll, ich hege aber die Hoffnung auf bessere Tage. Das Seeing war halt noch zu bescheiden. Danke für's probieren!

LG
Eberhard

Hallo Eberhard,

Danke für Deinen Kommentar.

Ich habe erstmals versucht die DFK 23G618 (Farbe) am Planeten zu testen, bekomme aber trotz korrekter Initialisierungseinstellung kein Farbbild. Hast Du da evtl. eine Idee?
In FireCapture musst Du im Kamera-Dialog immer Y800 als Videoformat auswählen. Danach solltest Du ein Farbbild sehen, wenn Du in den FireCapture-Settings das Häckchen "Debayer" aktivierst.
Welche Videoformate bietet die DFK und die DMK im Kamera-Dialog denn an ? Laut TIS soll die DMK 23G618 ja wohl auch 12bit anbieten. Das ist in FireCapture noch nicht implementiert, aber ich plane das evtl. für Version 2.2 und suche noch bereitwillige Versuchskaninchen dafür :/

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

Y800 hatte ich als Videoformat ausgewählt nur natürlich das Debayer Häkchen bei der DFK vergessen. Ich habe es eben nachvollziehen können, danke für die schnelle Hilfe.

Im Dialog habe ich bei der TIS DFK Y16, Y800, RGB24 und RGB32 in 640x480 zur Verfügung. Natürlich benötige ich beim RGB kein Debayer, bekomme aber dort auch wegen der (noch) fehlenden Unterstützung kein Farbbild.

Welche Debayer Algo/Bayer pattern empfiehlst Du denn bei der DFK 23G618 im Y800 Modi?

Die DMK (Mono) hat ja die Y16 und und Y800. Eine Einstellung des Dynamikbereiches gibt es in den Treiber ansonsten nicht.

Bei Deiner Version 2.2 (12bit u.A.) werde ich Dich natürlich unterstützen, sprich Versuchskaninchen spielen.
Meine Mailadresse hast Du ja...

Und wie erreichst du jetzt die schöne Farbzusammenstellung der Venusaufnahme?

LG
Eberhard

Hallo Eberhard,

Danke für die Info.
Wenn ich mich richtig erinnere, müsste der ICX618AQA ein GB-Pattern haben, Du musst also 'GB' als Bayer Pattern in FireCapture auwählen. Falls nicht, musst Du probieren welches Pattern passt. Der Algorithmus hängt davon ab, wie schnell Dein Rechner ist, das diese zum Teil sehr rechenintensiv sind. Bilinear bringt im Vergleich zum Standard-NearestNeighbor schonmal eine deutliche Verbesserung. HQLinear ist auch sehr gut. Das ist übrigens der Algorithmus, den der neue Mars-Rover verwendet.
Bzgl. 12-bit komme ich bestimmt nochmal auf Dich zurück. Ich muss mal schauen, wann ich das zeitlich mal anpacken kann. Gut zu wissen, dass Du ein ganzes Kamera-Arsenal zur Verfügung hast :/

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

Kamera-Arsenal ist zwar übertrieben, aber neben den beiden TIS habe ich noch eine Basler aCA1300 für eine Allsky. Die Basler aCA640 ist verkauft!

Guts Nächtle
Eberhard

Hi ich bins nochmal

Der Sortieralgorithmus von giotto wurde stark verbessert. Er kommt somit sehr gut mit durch Luftunruhe verzerrten Bildern klar. Siehe hier weiter unten beim Venusvideo: http://forum.astronomie.de/phpapps/.../topics/741277/Giotto_2_21_steht_zum_download Ich weis nicht wie andere Algorithmen (Programme) das machen, aber das Ergebnis von Giotto oben zeigt sehr feine Deteils, finde ich. Das ist gar nicht mal so schlecht! Dein Video war zwar stark verzerrt aber man konnte einige sehr scharfe Bilder erkennen. Lohnt es sich vielleicht doch? ;)

Auch der adaptive Filter ist genial!

Vielleicht ist Giotto erscheinungsmäßig nicht mehr zeitgemäß, auch läuft es nicht in 64bit Betriebssystemen und man kann auch nicht direkt sehen was das Programm gerade macht, aber es ist durchaus einen Versuch wert.

Es sind bestimmt bald bessere Bedingungen anzutreffen.

viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

ich danke für Deinen Hinweis!
Ich werde es mal mit Giotto probieren, dein Ergebnis war ja gar nicht mal so schlecht...

Leider stürzte Giotto (bisher) immer bei meinem Win7(32Bit) Rechner ab, vielleicht klappt's ja mit der neuen Version. Zur Not nehme ich einen anderen Rechner.

Bis dato hatte ich immer mit Autostakkert als "Ersatzlösung" zum Resistax gearbeitet. Das AS2 produziert wirklich schnelle, gute Ergebnisse. Oft analysiere ich auch nur mit AS2 (schnell) und verarbeite das ermittelte, beste Referenzbild in Resistax.

LG
Eberhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben