Jupiter am 27.08.2007, MN66, gutes seeing

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Max,

da ist Dir wieder ein sehr schöner Jupiter gelungen. :super:
Ich kann mich nur wiederholen und bin jedesmal erstaunt, dass der MN so tolle Arbeit leistet!

Ich habe übrigens etwas früher als Du aufgenommen. Kannst ja mal vergleichen; habe das Ergebnis in meinem Thread vom 24.08.08 mit untergebracht.

Hast Du das Bild noch etwas nachvergrößert?

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

Danke ! Das Bild ist nicht nachvergrößert, Bearbeitung erfolgte in Registax und Iris.

Deine Bilder vom 27.08.08 habe ich mir angesehen, feine Arbeit ! Was mich besonders freut, das die Farbgebung meiner Bilder fast ident mit Deinen Aufnahmen ist. Wir verwenden zwar beide den Astronomik Filtersatz, aber trotzdem ! Das ist doch zumindest ein Hinweis, dass man nicht grottenfalsch liegt :)

Gruß und cs

Max

Hallo Max,

Somit ist das die originale Aufnahmegröße. Ich habe mir mal erlaubt die Anzahl der Pixel am Äquator auszumessen und erhalte 156 Pixel. Mit den Kameradaten und Jupiter bei 44", erhalte ich eine tatsächliche Brennweite von ca. 4100mm!

Der Grund hierfür dürfte an der Konstruktion der Barlowlinse liegen. Ich habe das bei meiner Barlow auch schon festgestellt, dass nämlich der angegegebene V-Faktor nicht zu stimmen scheint. Tatsächlich verhält es sich aber so, dass die Vergrößerung der Barlow abhängig ist von der Entfernung des Chips von der okularseitigen Linse. Wenn man diesen Abstand vergrößert, vergrößert sich die Effektivbrennweite des Systems. Ich vermute, da die Barlowlinsen für gewöhnlich ja ein Okular aufnehmen, dass der V-Faktor für eine Brennpunktlage innerhalb der Okularhülse der Barlow liegt.
Mit der so ermittelten Brennweite und dem effektiven Öffnungsverhältnis von f/27.3 liegst Du deutlich über dem von P. Wellmann in seinem Test angegebenen Wert von f/21.

Ich habe von Deinem Problem mit fitswork und Bildhelligkeit im Nachbarthread gelesen. Fitswork stellt i.d.R. alle Bilder nach dem Öffnen zu hell dar. Der Grund ist mir unbekannt.
Du kannst die Bildhelligkeit aber problemlos ändern, indem Du das Histogramm aktivierst, falls nicht schon angezeigt, und mit der Maus im Histogramm den rechten Rand einfach verschiebst. Sofort kannst Du jegliche Über-, Unterbelichtungen einstellen. Das automatische Zusammenfügen zum RGB mit einfachen Nachkorrekturen finde ich eines der besten Werkzeuge von fitswork und habe eigentlich noch nie die 3 Farben von Hand zusammengefügt.

Grüße
Torsten

Hallo,

Glückwunsch! Das prächtige seeing sieht man dem Bid echt an! Schon sind die Zwiebeln weg und das Bikld wunderbar ruhig und trotzdem detailreich! Mehr, denke ich, geht mit 6" nun nimmer, zumindest bei dem niedrigen Stand. Aber Du weißt ja, die MN66 habens faustdick hinter dem Spiegel...

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Hilfe ! Ich habe mir zwar beiläufig schon mal Gedanken darüber gemacht, ob die effektive Brennweite durch den "optical train" aus Barlow, Filterrad und diversen Adapter nicht etwas völlig anderes ergibt, als einfach "mal 3", bin der Sache aber nicht weiter nachgegangen. Da muss ich bei Gelegenheit auch mal meinen alten TouCam-Aufnahmen nachmessen, ob hier der Unterschied ähnlich groß ist.

Dein Tip mit Fitswork stimmt. Was mich etwas irritiert hat: ich kann die rote Begrenzungslinie doch noch mit der Maus hin zu helleren Grauwerten schieben, sozusagen aus dem Histogrammfenster "hinaus", selbst wenn die Linie schon am äußerten Rand ist (die Linie bleibt zwar stationär, aber bei Mausklick links, gedrückt und ziehen verändern sich die Grauwerte). Jetzt sehen auch meine Fitsbilder so aus, wie ich sie gerne hätte !

Danke nochmals und viele Grüße

Max

Hallo Markus,

Danke für Deine so positive Rückmeldung ! Ich bin schon zufrieden !
Wenn ich so aber sehe, was Du mit der TouCam bei Jupiter anstellst, dann habe ich manchmal den Eindruck, dass ich meine liebe ToU etwas zu früh aufgegeben habe, da wäre noch mehr drin gewesen.
Aber der Schwenk zur DMK mono ist nun vollzogen, dabei bleibt es wohl....

Was der MN66 sonst noch so ausheckt ? Mal sehen ;)

Viele Grüße

Max

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben