Jupiter am 3. August.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skywatcher_150

Aktives Mitglied
Ein schönen Abend!

Jetzt habe ich auch den Jupiter Druck zugegeben... Und eigentlich war es ziemlich schön der Riese zu begutachten.

anbei ein Bild von Jupiter am frühen Morgen der 3. August (Im Bild steht eigentlich 2. August...)

Es ist genommen mit ein Maskutov 150mm, bei f/24. Seeing war für Niederrhein verhältnisse eigentlich ok.

Eigentlich bin ich nicht unzufrieden. Ein wenig mehr schärfe/details in die Wolkenbänder würde nicht schlecht sein. Gibt es da noch Tips? ?)
(Teleskop war richtig ausgekühlt..) Oder ist dies das beste bei diese Bedingungen?

Tipps und Kommentare sind willkommen!!

Hier das Bild:

Link zur Grafik: http://www.woodguide.nl/fileadmin/template/etc/2009-08-02_Jupiter_2.jpg

Clear Skies!

Fredrick

Hi Fredrick,

ich schon wieder :-)

Also ich finde das Bild auch gelungen, die Farben sehr realistisch.

Ein Punkt zur Verbesserung:
Ich glaube, dass die RGB Farbkanäle nicht sauber zueinander ausgerichtet sind (Blau ist zu weit links und rot ist zu weit rechts). Versuch das doch einmal zu korrigieren, dann müssten die Farbbänder verschwinden...

Weiter so!

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

Toller Hinweis! und danke dass du mein Bild zustimmst. (ist ja auch ein wenig besser gelungen wie mein Mars... :/)

Weisst du aber was wirklich zufall ist?
Ich habe heute Mittag im Garten gelesen wie mann genau das macht mit Giotto! :D

Als ich dein bericht gelesen habe, wollte ich es direkt ausprobieren, und voila:

Link zur Grafik: http://www.woodguide.nl/fileadmin/template/etc/2009-08-02_Jupiter_3.jpg

Ich denke vor allem die vage Strukturen unterhalb (oder eigentlich oberhalb, da mein Bild umgekehrt ist...) der GRF sind besser und etwas mehr detailreich!

Danke nochmals für dein Tipp!

:applaus:

Gruß und Clear Skies!

Fredrick

Nochmal Hallo,

Frank, du hast erwähnt, dass die Farben gut waren. Ich mag auch die etwas weichere Farben (Torsten Hansen macht dass immer unglaublich schön).

Trotzdem habe ich mein Bild nochmal Kontrast bearbeitet und es sieht aus wie folgt:

Link zur Grafik: http://www.woodguide.nl/fileadmin/template/etc/2009-08-02_Jupiter_4.jpg

Dies ist immer wieder eine große Frage bei mir also was meint Ihr; ist dieses Bild eine Verbesserung?
Oder ist hier die Grenze des BIldverarbeiten erreicht, und wirkt es unnatürlich? :help:

Danke für Kommentar!

Gruß und CS,

Fredrick

Hallo Fredrick,

so wie ich las, hast Du die SPC 900. Mit wieviel Frames pro Sekunde hast Du das AVI denn aufgenommen? Hab das Gefühl mit recht vielen ;)

Wenn Du es nicht schon getan hast, nimm mal maximal 10 fps. Je höher der Wert ist, umso stärker werden die Einzelbilder komprimiert im AVI-File, somit deutlich verwaschener und unschärfer.

Viele Grüße,
Heiko

Hallo Heiko,

Danke für dein Hinweis!

Die aufnamedate waren wie folgt:
FPS 5
Brightness 50
Gamma 50
Gain 44
Shutter 1/33

Nun wirst du vielleicht fragen warum ich nicht mit 1/25 und ein niedrigere Gain aufgenommen habe, und da muß ich dir sagen, dass ich das einfach auch nicht weis. :mauer: Ich habe es versucht mit 1/25 und 10 FPS, und das was ein wenig zu dunkel.

Was hälst du von die Brightness- und Gammawerte? Ich lasse die immer bei ca. 50. und die Contrast und Saturation auch.

Gruß und CS,

Fredrick

Hallo Fredrick,

hm, also sogar schon die niedrigste Rate. Naja, ich hab zwar die ToUCam Pro II im Einsatz, aber ich denk mal, die Treiberoberfläche ist die gleiche... oder ähnlich zumindest

Also ich lasse Brightness immer auf 50%. Gamma komplett auf links (0), und regel die Helligkeit nur mit dem Gain-Regler (Gewin heißt der bei der ToUCam). Manchmal auch beim Mond die Belichtungszeit, sonst hab ich immer 1/25 s. Du kannst nur probieren. Ich hatte ja die Vermutung, dass Du evtl. mit einer hohen Framerate aufgenonmmen hast.

Viele Grüße,
Heiko

Hallo Frederick,

also ich finde, dein Jupi kommt schon ganz ordentlich.
Vor allem, wenn man bedenkt, was für 6 Zoll Öffnung schon alles zu sehen ist. Meine Jupis werden meist nicht besser, und das mit 11 Zoll.
Es ist noch gar nicht so lange her, da wäre man glücklich gewesen, ihn so hinzubekommen. Aber heutzutage geht da natürlich deutlich mehr, das sieht man ja bei vielen anderen auch.
Das liegt aber jetzt nicht an dir oder an deiner Optik, sondern an den atmosphärischen Bedingungen, denen wir alle ausgeliefert sind, dem Seeing.
Vergiß nicht, das der Planet noch sehr tief in unseren Breiten seine Bahn zieht, das wird noch gigantisch in den nächsten Jahren.
Und wenn das Seeing schlecht ist, hilft die größte Optik nichts.
Da hilft nur eins, immer wieder geduldig aufbauen, meistens
dann enttäuscht nach Stunden wieder einpacken.
Vielleicht hast du die Möglichkeit, einen günstigeren Standplatz aufzusuchen, etwa ein hoher Balkon, oder ein hohes Haus mit einem Flachdach, oder einfach etwas ausserhalb auf einem Wiesenfeld ist oftmals deutlich ruhigere Luft, als zuhaus, wo viele Dächer und Häuser und Strassen für Luftturbulenzen sorgen.
Ich persönlich arbeite auch in dem Regelbereich von Heiko, nur dass ich den Gamma zwischen 10 und 50% bewege, allerdings muß man ein Gefühl für die Regelei entwickeln, weil das Äquatoriale Band sehr schnell ausbrennt!

Gruß Wolf Manfred

Hallo Heiko,

Danke für dein Info, das ist auf jedem Fall dass probieren wert!

Ich denke auch, dass die Treiberoberflächen ungefähr gleich sind. Darüberhinaus gebrauche ich WX Astrocapture, der hat auch nochmal ein Menü wo man die Cameraeinstellungen ändern kann.

Darf ich fragen warum den Gamma auf "0"? gibt Gamma auch ein art Rauschen ab, oder gibt dies ein bessere Farbe?

Gruß,

Fredrick

Hallo Manfred,

Danke, dein Beitrag macht mir Mut! :)

Eigentlich steht Jupiter auch noch sehr tief. Später dieses Jahr kommt glaube ich Mars ziemlich hoch, und dann können wir da weiter üben (obwohl für ein 6" Mars viel weniger Detail bieten wird..).

Irgendwie ist es auch schön, dass mann sich ein richtig gutes Foto wirklich erarbeiten muß.

Ich werde den Tipp von Heiko versuchen mit "0" gamma. Das könnte noch etwas ausmachen...

Auch habe ich mir gerade ein Power pack zugelegt, damit kann ich mein Teleskop auf viel mehr stellen aufbauen (ich sollte mir ein Berg am Niederrhein basteln :D dann bekomme ich bestimmt besseren Seeing).

Danke, clear Skies und schönen Gruß,

Fredrick

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben