Jupiter am 30.1.2024

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franz1

Aktives Mitglied
Hallo,

Saturn habe ich dieses Jahr ganz vernachlässigt und beim Jupiter bin ich spät dran.
Spät aber doch mein seit langem bestes Ergebnis.
Bisher hatte ich immer Mono-Kameras mit Filterrad verwendet und Serien in IR sowie R,G,B gemacht. Da hat man jedoch meistens ein Zeitproblem.
Daher bin ich jetzt mit einer Farbkamera unterwegs.
Mein 15" Newton f/4,5 wurde auf F/18 gebracht und mit der ASI 290 MC habe ich mit FireCapture mehrere 3-minütige Serien aufgenommen, in AS4 dann 1000 von 11000 bzw. 2000 von 11000 Bildern verarbeitet und in Registax6 geschärft und entrauscht. Farbkorrektur und Beschriftung in Fitswork.

2024-01-30-1714_9-FK-L-Jup_lapl6_ap70_Reg6-linked_farb_txt.jpg

In den letzten Tagen habe ich in meinen Videos deutliche Veränderungen in den Wolkenstrukturen rund um den GRF festgestellt. Dort tut sich was!

LG
Franz

Hallo Franz,

mir bekannt durch deine tollen Deepsky Bilder !
Jetzt also auch noch Planeten ;)

Schöne Berarbeitung mit feinen Radien geschärft.
In den letzten Tagen habe ich in meinen Videos deutliche Veränderungen in den Wolkenstrukturen rund um den GRF festgestellt.
Nicht nur beim GRF, auch davor. Ich war gestern Abend selbst überrascht wie viel sich da getan hat.
Werde das in Kürze in meinem Thread noch genauer zeigen.

Gruß,
Holger

Hallo Freunde der Planeten,

herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.
Da ich die Bildbearbeitung bei Planeten selber mache, ist Manfred zwischendurch etwas entlastet bis zum nächsten DS-Bild.

LG
Franz

Tolles Bild, Franz! Die Planeten habe ich diese Saison ebenfalls komplett vernachlässigt. Saturn habe ich mehr oder weniger verpasst, was mich echt ärgert, aber das lag hauptsächlich am schlechten Wetter im Oktober/November/Dezember. Jupiter würde zwar noch gehen, aber mir fehlt der Antrieb zur Zeit, mich damit zu beschäftigen. Der Workflow ist ja wieder anders als bei Deep Sky und vermutlich käme eh nix Vernünftiges dabei raus. Allerdings inspiriert mich Dein Bild, dann doch mal meinen kleinen Newton rauszuholen und den Jupiter anzupeilen. Mit meinen Refraktoren wird da mutmaßlich nicht viel bei rumkommen.

LG Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben