Jupiter am 9.12.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

K-H_49

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
das Seeing war nicht gut und ständig zogen Wolken vor Jupiter vorüber. Die Sicht reichte gerade für eine Aufnahme mit meinem 6"-Newton. Eventuell war auch die Optik nicht ganz trocken geblieben. Dieses R-RGB-Bild stelle ich hier trotzdem vor. Vom SEB sind einige dunkle Gebiete zu erkennen. Am NEB zeigen sich helle Flecke. Der Zentralmeridian II war bei 313°.
Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/jupiter/pic2010/1012091912UTrrgb313.png

hallo Karl-Heinz,

sauber Deine Details im SEB sind das "wiederaufleben" des Bandes.
Totz der unschärfe des Bildes ist gut zu sehen wie in P Richtung das SEBs und in F Richtung das SEBn sich zusehends entwickelt hat !

Ich hoffe heute Abend auf das ganze endlich visuell einen werfen zu können. Das Wetter macht ansonsten chronisch :krank:...

Gruß
Christian

Hallo Christian,
ich hoffe auf baldige bessere Ergebnisse. Es freut mich, wenn auch dieses eher unscharfe Bild beachtet wird. Ich hatte nur zwei Serien von Aufnahmen machen können und das bessere Ausgewählt. Es gibt wenige Beobachtungsgelegenheiten und die Lage des Zentralmeridians kann man sich auch nicht vorher auswählen.

Hallo Karl-Heinz!

Man erkennt tatsächlich deutlich, dass sich da im SEB was tut. Ich bin ja mal gespannt wie lange es dauert, bis das Band wieder ganz "fett" zu sehen ist, und ob es wieder die alte Färbung annimmt, die ja zeitweise deutlich anders als die vom NEB war.

Im Gegensatz zu anderen Planeten bleibt uns ja Jupiter in zunehmender Schönheit auch in den kommenden Jahren noch beobachtbar.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

so interessant war Jupiter schon lange nicht mehr. Ich hoffe wieder auf Beobachtugnswetter. Dein Tutorial ist für mich eine große Unterstützung und gab mir wesentliche Hinweise für Aufnahme und Bildbearbeitung. Ich habe für mich noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, man nähert sich aber immer besserer Qualität.

Gruß
Karl-Heinz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben