Jupiter-Animation 16.11.2024 / UT 23:10-23:51

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

Nachdem ich seit 30.November keine Aufnahmegelegenheit mehr hatte, habe ich am Wochenende alle Aufnahmen vom vorletzten Male (der Nacht vom 16. auf den 17.Nov.) nochmals durchgesehen.
Da war nämlich ziemlich konstantes (wenn auch nicht perfektes) Seeing über einen Zeitraum von 41min, sodaß ich den Versuch startete eine Animation daraus zu erstellen. Ich konnte von Seeing her ausnahmslos alle 18 AVIs in diesem Zeitraum für diese Animation verwenden, nur ist der Ablauf nicht ganz regelmäßig weil der Zeitabstand zwischen den Summenbildern (AVIs) nicht immer gleich war, aber alle AVIs haben die gleiche Länge von 1min25sec.
Daher ist das keine gemorphte Animation und es wurden auch keine interpolierten (vor - oder zurückgerechneten) Winjupos-Summenbilder verwendet -Winjupos kam hier gar nicht zum Einsatz.

Weiters hatte ich -wie ich es immer mache- auch die Einzelbelichtungszeiten (und auch damit einhergehend den Gain) je AVI variert, sie bewegten sich zwischen 18ms und 35ms, da ich ursprünglich ja gar nicht die Absicht hatte aus dem Aufnahmemateial eine ganze Animation zu machen. Durch die unterschiedlichen Framebelichtungszeiten ist mir eine einheitliche Helligkeitsanpassung der Summenbilder nicht immer ganz gelungen.
Insgesamt wurden mehr als 100 Gigabyte AVI-Daten für die Animation verarbeitet.

Daten :
Jupiter am 16.Nov.2024 UT 23:10-23:51
ZM II 41°- 66° Dist.620,5 Mio.km

12"f5 Dobson/EQ-Plattform/3x Barlow/ADC
QHY178mc 18 einzelne AVIs / 18,3- 34,8ms / je 1min25sec

24-11-16  UT 23.10-23.51 P76 1A05  S150_pipp.gif

VG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
bin schwer beeindruckt von Deinem wirklich sehenswerten Werk. Dass der Zeitabstand zwischen den einzelnen AVI´s nicht immer gleich war, stört überhaupt nicht. Details im GRF sind zweifelsfrei erkennbar. Jedefalls eine Augenweide, gratuliere!
LG in die SO-Steiermark vom Rudi

Suberb Martin!
Eine echte Animation, ohne Trickbilder, sehenswert, da hast du das Beste aus der Wetterphase herausgeholt.
Bild ich mir das jetzt nur ein, oder erkennt man differenzielle Rotation?
Kann ja eigentlich nicht sein, in der kurzen Zeit, aber es sieht irgendwie so aus, als ob der kleine dunkle Fleck (rechts unter dem GRF), vom GRF eingeholt würde?
CS Mike
PS Hast du gesehen, was heute für ein phantastisches Fotomotiv auf Jupiter nur darauf gewartet hat, abgelichtet zu werden?
Bei mir war der Himmel bedeckt, aber Tiziano hat ein famoses Jupiterfoto genacht: Io plus Schatten vor dem GRF!!!
Wird erst veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,
Suberb Martin!
Eine echte Animation, ohne Trickbilder, sehenswert, da hast du das Beste aus der Wetterphase herausgeholt.
vielen Dank Mike, freut mich daß dir auch eine Animation zusagt, ja nur echte Summenbilder wurden dafür verwendet.
Bild ich mir das jetzt nur ein, oder erkennt man differenzielle Rotation?
Kann ja eigentlich nicht sein, in der kurzen Zeit, aber es sieht irgendwie so aus, als ob der kleine dunkle Fleck (rechts unter dem GRF), vom GRF eingeholt würde?
ja die Zeitspanne ist wirklich dafür zu kurz, habe mir das auch nochmals -auch wegen des von dir erwähnten kleinen Flecks - genauer angesehen, ich glaube der Eindruck täuscht...
PS Hast du gesehen, was heute für ein phantastisches Fotomotiv auf Jupiter nur darauf gewartet hat, abgelichtet zu werden?
Bei mir war der Himmel bedeckt, aber Tiziano hat ein famoses Jupiterfoto genacht: Io plus Schatten vor dem GRF!!!
ja und auch bei mir ist der Himmel total zu, aber habe mir jetzt die Aufnahme von Tiziano angesehen sehr beeindruckend (danke fütr den Hinweis).
....wünschte mir auch einmal bei 81° Horizonthöhe aufnehmen , aber ich kann nicht klagen über meinen eigenen Standort...

VG Martin

Zurück
Oben