Jupiter-Arrangement vom 19.1.25

Himmelsguckerin

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute hab auch ich mal wieder zu den Stiften gegriffen. Eigentlich hätte es ja Mars werden sollen, aber der wollte nicht. Dann eben Jupiter.

IMG_20250120_014011.jpg

Bei etwa 3 Grad minus erstellte ich draußen am Balkon eine Bleistiftskizze. Danach arbeitete ich drinnen im warmen Zimmer die Reinzeichnung mit Pastellstiften auf schwarzes Tonpapier. Bei einer Tasse Uwe-Gedenk-Kakao. :)

Im Gegensatz zu dem zenitiger stehenden Mars, bei dem ich heute im Gegensatz zu gestern kaum Oberflächenstrukturen erkennen konnte, waren Jupiters Hauptbänder wunderschön klar zu sehen. Ihre unterschiedlichen Färbungen und auch, dass sie sich scharf, aber mit unregelmäßigen Linien von den Nachbarregionen abgrenzten. Das obere Band (ich werd das mit dem Nord und Süd nie lernen) hatte einen klar unregelmäßigeren, wolkigeren Rand als das untere. Das erschien viel ruhiger und auch blasser.

In der unteren Polgegend konnte ich klar eine nach oben hin scharf abgegrenzte gräuliche breite Zone erkennen. In der oberen Polgegend gab es ebenfalls eine solche Zone, aber wesentlich schmaler.

Insgesamt fand ich das ganze Arrangement des Planeten mit den 4 Galileischen Monden, die in einer Reihe neben ihm standen, einfach entzückend.

Herzliche Grüße und auch euch klaren Himmel
Sabine

Hallo Sabine

Das ist die super gelungen, die Galaktische Monde in Reihe, wie die Löcher eines Gürtel.
Frage mit was für einem Teleskop warst du beobachten, Newton oder Refraktor, muss ein etwas größeres Gerät sein.
12" Reflektor oder 6" Refraktor nach Schätzung der Zeichnung.

Was meine Frau für Wohnzimmer kaufte ist ein Glasjupiter, der leuchte immer ab 22 Uhr bis 6 Uhr.
Gab es mal bei Weltbild.

Manfred

Anhänge

• 20250120_195335.jpg
    20250120_195335.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 3
Hallo Manfred,

danke für das Lob.

Beobachtet hab ich mit meinem 60/700er Refraktor und dem 6mm Okular. Also eher etwas Kleineres. :giggle:

Deine Jupiterlampe ist ja toll! Da kannst Du ihn völlig wetterunabhängig jederzeit beobachten.

Herzliche Grüße und schönen Himmel
Sabine

Zurück
Oben