Jupiter auf die "Schnelle" und Hochachtung an Hr. Galileo

Mark F

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeine,

Weil mal wieder Wolken am "aufquellen" sind habe ich eben mein grab&go (Ausziehspektiv 30x50 auf leichtem Fotodtativ) mit einer Hand (grab&go eben) rausgestellt. Das letzte mal habe ich bei der Jupiter Beobachtung schon festgestellt, dass Jupiter wohl noch zu hell ist für dieses Instrument. Ich habe das Objektiv daher auf 30mm Abgeblendet. Das war schon mal hilfreich. Der Himmel war leider noch nicht ganz abgedunkelt (17:45 Uhr) und die Sicht nicht gerade optimal. Aber Jupiter war flächig und 3 Monde waren sichtbar. Callisto war nicht zu sehen (zu nah am Planeten).
Jetzt habe ich mit dem Instrument gerade mal einen Tunnelblick von ca. 1-1,2 Grad.

Da kann man nur sagen Hochachtung für Galileo Galilei. Er hatte auch ca. 30fache Vergrößerung nur sein Tunnelblick muß "grausam" gewesen sein. Ob er Jupiter mit allen Monden gleichzeitig im Okukar gesehen hat?

Viele Grüße Mark

In meinen 8x40 und 10x50 Porros sowie im 8x50-Sucher mit Tunnelblick kommen alle 4 Monde (wenn rel. dicht am Planeten), und der Planet erscheint grenzwertig scheibenförmig (eher selbstverständlich...).

Meine Ferngläser habe ich auch ausprobiert. Beim 7x30 sah ich 3 Monde, auch mit dem 8x40. Nur mit dem 8x56 war der Himmel noch zu hell und die AP zu groß (muß ich auch mal stark abblenden).
Hast du heute geschaut? Denn laut Stellarium müsste Callisto ganz nah am Planeten stehen. Daher konnte ich Callisto nicht sehen (dachte ich mir jetzt).

Stehen die Monde "günstig" kann ich sie auch mit den 3 Ferngläsern gut sehen.

VG Mark

Zuletzt bearbeitet:
(Achtung: Ich bekomme keine Provision von AstroMedia :))

Hallo Mark,

zur Frage des Gesichtfeldes: Bei AstroMedia schreiben sie, dass ihr Karton-Replikat des einzigen erhaltenen, sicher von Galilei gebauten Teleskops in seinen optischen Eigenschaften etwa dem Original entspricht. Ich weiß ja aus anderen Beiträgen von Dir, dass Du Spaß am Basteln hast…;)

Herzlich,
Felix

Hallo Felix,

Ich müsste ja eigentlich Honorar von AstroMedia bekommen :)

Ich stöbere oft auf deren Seite.

Das Galileo Fernrohr hat eine 12 fache Vergrößerung. Sein Nachfolgemodell soll dann schon ca. 30fach gebracht haben.

Aber mich interessiert eher das Baumarktteleskop aus 40er HT Rohr. Das Teil schön lackiert, innen mit schwarzen Karton ausgelegt. Das ganze mit dem original Okular gebaut und alternativ noch ggf eine Okularaufnahme für 1,25" Okulare.... ich bin schon Monate am überlegen, ob ich es wagen soll :)

Viele Grüße Mark

Aber mich interessiert eher das Baumarktteleskop aus 40er HT Rohr. Das Teil schön lackiert, innen mit schwarzen Karton ausgelegt. Das ganze mit dem original Okular gebaut und alternativ noch ggf eine Okularaufnahme für 1,25" Okulare.... ich bin schon Monate am überlegen, ob ich es wagen soll :)
Moin Mark,

Wenn du es wagst, lass und bitte daran Teil haben. Mich würde es auch sehr interessieren, gerade mit 2 Kids zu Hause eine schöne Beschäftigungstherapie 😃 mit anschließender Belohnung.

Liebe Grüße
Tobi

Moin Mark,

Wenn du es wagst, lass und bitte daran Teil haben. Mich würde es auch sehr interessieren, gerade mit 2 Kids zu Hause eine schöne Beschäftigungstherapie 😃 mit anschließender Belohnung.

Liebe Grüße
Tobi
Hallo Tobi,

Ich denke bestellen werde ich es (oder 2). Zusammenbauen dann bei Gelegenheit. Dh wenn die Ferien doch zu langweilig werden.
Wenn ich es wage, dokumentiere ich es.

Viele Grüße Mark

Hallo ihr Lieben,

Callisto kann ja auch aus noch einem weiteren Grund als der Nähe zum Jupiter, einem vor oder hinter ihm oder in dessen Schatten Stehen in der Dämmerung fehlen: Weil sie so eine dunkle Oberfläche hat, kann sie sich erst als letzter Mond vom noch aufgehellten Himmelshintergrund abheben.

CS.

Hubertus

Zurück
Oben