Jupiter begegnet Sigma Arietis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
die "nahe" Begegnung Jupiters mit dem weit im Hintergrund des Alls befindlichen bläulich -weiß hell strahlenden Sigma Arietis, einen ca. 470 Lichtjahre entfernten B7V-Sterns, habe ich am Morgen des 22.Augusts ebenfalls festgehalten. Zufälligerweise haben der orangefarbene Io links von Jupiter und der deutlich bläuliche SIGMA Arietis beide die selbe scheinbare Helligkeit (+5,5mag).

Interessantes Nebendetail : Habe ja 1min und 20sec aufgenommen und beim Ausrichten und Stacken der Einzelbilder (und ich habe das zur Überprüfung mehrmals versucht) Io verzieht sich bereits bei dieser Aufnahmedauer von 80 sec in die Länge (er wandert von Jupiter weg) während Sigma Arietis punktförmig blieb (also kein Ausrichtungs -oder Stackingfehler beim
Mond Io)

Aufnahmeeinstellungen bei der QHY178 Farbkamera waren 16 Gain und 23,3ms Belichtungszeit.

Die Aufnahme habe ich noch auf 170% vergrößert um auch die feineren Details, vorallem auch in den beiden Polregionen besser zu erkennen, obwohl ich denke es war vielleicht schon etwas zuviel des Guten...also in dem Fall hift vielleicht etwas Abstand vom Bildschirm (je nach Auflösung eures Bildschirms...)
Alles weitere habe ich auch im Bild vermerkt.

23-08-22  04_43_23 R25-2  D S170_8aT.jpg

VG Martin

Schön Martin , daß du den schönen blauen Sigma Arietis fotografiert hast. Ich habe den 5. blauen Extramond auch im Okular bewundert. Es hat auch nicht viel gefehlt und er wäre fast von Jupiter bedeckt worden.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben