Jupiter - doppeltes Mondereignis - 02.08.2022

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

in Stellarium hatte ich dieses Ereignis mit Mond Io und Ganymed schon vor längerer Zeit entdeckt und mich schon sehr darauf gefreut.
Das Aufbleiben hat sich schon beim Saturn gelohnt und ab 02:39 Uhr war dann bis 03:38 Uhr der Jupiter mein Ziel.

Hier schon einmal eine Farbaufnahme von 03:14 Uhr

Zwischendurch habe ich auch mal die Asi120mm mit IR Pass Filter verwendet, da dort die Monde noch besser herauskommen.
Hier eine Übersicht:
jupiter-020822-ir3er.jpg.jpg

Ganymed schiebt sich langsam vor den Jupiter und zeigt deutliche Strukturen.

Teleskop:
GSO 12" F5 Dobson, ZWO ADC, Baader Q-Turret Barlow, Asi120mc, Asi120mm

Die vielen weiteren Summenbilder muss ich erst noch bearbeiten aber ab ca. 3 Uhr besserte sich das Seeing, so dass ich das Ereignis mit einigen guten Aufnahmen begleiten konnte.

Gruß,
Holger

Hallo,

hier eine Übersicht mit 5 Aufnahmen:
jupiter-020822-5er.jpg

Am Mondschatten sieht man, dass der Planet halt keine Scheibe ist. In der Mitte noch kreisrund aber zum Rand hin zieht er sich immer mehr in die Länge.

Mal sehen ob ich die noch ausrichte und eine Animation erstelle...

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
großes Lob. Perfekt eingefangen! Ein großer Spass anzuschauen. Glückwunsch mal wieder!

Sehr schön ?✨

Danke für eure Kommentare !

Wenn das Seeing mitspielt macht so eine Animation natürlich doppelt Spaß und die vielen Details lassen sich wunderbar mit Morphpunkten belegen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

in der Bewegung kommt das alles noch wesentlich deutlicher rüber, wie meine Vorredner anmerkten, ein tolles Video.

CS
Jörg

Hallo Andreas,

Ausgangsbilder sind die 5 Jupiter aus der Übersicht. Daraus habe ich dann mit dem Morphmaker 4 Teilanimationen erstellt.
Habe diemal recht viele Frames generiert: Minuten x 2

Gruß,
Holger

Wow ? Tolle Ergebnisse und die Animation ist echt der Hammer. Tolle Details inklusive der Monde. Top ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben