Jupiter Einschlag entdeckt? 27.01.2014 ab 20.45Uh

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tschetto

Aktives Mitglied
Einschlag gefilmt??
Immer an der selben Stelle, im oberen Band fast genau über den gr.roten Fleck!!!
Sieht aus wie ein Einschlag mit einem Hufeisenartigen Kranz außen herum....!!!
Wer kann meine Entdeckung bestätigen??

Ich habe heute wieder mal meine DFK21 an das C9 gehängt, da ich die Kamera schon seit fast zwei Jahren nicht genutzt habe...
Das Seeing war grausam!!! es war auch nur ein Test...
Insgesamt habe ich ca. 15 kleinere avi-Filmchen gemacht...

3 Bilder

Sind da Einzelbilder aus einem Video? Kannst du as ganze Video zeign?

Ich denk ja dass das einfach nur Staub oder andere Verschmtzung ist oder ein Hot/Deadpixel....

Ich habe schon mehrere AVI Filmchen bearbeitet, von 20.45 bis ca.21.45 und das "Ereignis" wandert mit, es ist immer exakt an der gleichen Stelle über dem roten Fleck im oberen Band....

Komisch :-(

Auf meiner ersten Aufnahme von 20.37Uhr war noch nichts zu erkennen.
Dann aber auf der 20.45Uhr Aufnahme ein sehr helles auffälliges Artefakt, das sehr schnell pro weiterer Aufnahme an Helligkeit verlor,
ABER immer die gleiche Stelle und gleicher Abstand zum Roten Fleck beibehielt! ........
Ab 21.52Uhr war vom besagten Artefakt nichts mehr zu erkennen.....
PS: Alles in MEZ
.....

Das Bild von Martin Mobberly ist von UT 20:24 Uhr was MEZ 21:24 entspricht(?) und das passt dann ja zeitlich genau rein. Ich kann mir das da bei deinen Bildern jetzt nur mit einem Artefakt erklären was beim stacken/schärfen an genau dieser Stelle in den Wolken auftritt. Probiere doch mal mit anderen Stackingprogrammen und anderen Schärfalgorythmen deine Videos nochmal zu bearbeiten um zu sehen ob da was anderes bei rauskommt.

Vielleicht bekommst du auch eine Aimation hin, alle Vidz mit gleichen Einstellunen stacken/schärfen und dann mit Animake ein GIF draus machen um das Artefakt besser verfolgen zu können.

Gruß, Gerry

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thilo,

ich weiß nicht, wie genau Deine Zeitangaben sind. Für eine ordentliche Vermessung mit Winjupos bräuchte ich die genaue Zeit (+/- 10 Sekunden).

Aber ich habe es einfach mit Deinen Angaben versucht. Vorher habe ich noch nachgesehen, ob ein Mond vor Jupiter stand. Fehlanzeige. Kein Mondereignis.

Für Dich hat es so ausgesehen, also ob die Position "ortsfest" war. Die Vermessung hat jedoch einen Unterschied von ca. 6,5 ° jovianischer Länge ergeben. Somit ist das definitiv kein Einschlag. Ein Einschlag wäre nur wenige Einzelbilder zu sehen. Und im Lauf von mehreren Stunden würde sich dann dort eine dunkle Stelle ausbreiten.

Du hast jedoch geschrieben, daß die "helle Stelle" dunkler wurde. Ich vermute daher, daß ein Cosmic eingeschlagen ist und der Chip sich über ca. ne Stunde selbst geheilt hat...

Anhänge

• einschlag.jpg
    einschlag.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 327
Hallo Thilo,

das ist ja aufregend! Ich tippe auf einen Einschlag, das wäre ja klasse. Nach Shoemaker-Levy 9 im Juli 1994 wäre nun Thilo 1 der nächste. Warten wir mal weitere Statusmeldungen ab.

beste Grüße,
Christian

Hallo Thilo,

Also ich war zufällig auch zu der Zeit am Filmen. Bei mir ist da kein Einschlag zu sehen. Im Anhang 2 Jupiter, leider war das Seeing sehr schlecht.

Gruß,
Holger

Anhänge

• jupiter-27-1-14.jpg
    jupiter-27-1-14.jpg
    11 KB · Aufrufe: 281
na da war auf holger wieder verlass. immer dran an jupiter :-)
ich hab auf astrobin keine bilder aus dem zeitraum gefunden, dauert sicher noch bis da was kommt.
jupiter ist uebrigens ein gasplanet, sagt man da wirklich einschlag? einschlagen kann man ja eigentlich nicht auf gas meine ich. ausser eintritt oder kollision faellt mir aber auch nichts besseres ein.
ein fleck der groesser wie die erde ist muesste schon durch ein ziemlich grosses objekt entstehen.

Moin,

auf das aktuelle Bild bei alpo wurde ja schon hingewiesen, dort ist nichts zu erkennen, die Aufnahme ist schon sehr gut. Auch auf Holgers Bildern ist nicht wirklich etwas zu sehen. Ich habe auch ein paar kurze Sequenzen zum angegebenen Zeitraum aufgenommen.
Das Seeing war nicht unbedingt gut, aber visuell durchaus immer wieder in kurzen Momenten brauchbar. Visuell sah ich nichts. Auf meinen kurzen Filmen ist ebenfalls nichts zu sehen, aber die Aufnahmen sind auch nicht sehr gut geworden.

Im Anhang Bilder aus diesem Zeitraum, mit Digicam am 10"-Dobson.

Viele Grüße, Michael

Anhänge

• 2014.01.27.jpg
    2014.01.27.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 270
  • 2014.01.27a.jpg
    2014.01.27a.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 287
  • 2014.01.27d.jpg
    2014.01.27d.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 280
Hallo,

naja das Gas verdichtet sich dann ja in tieferen Schichten durch die enormen Druckverhältnisse zu einer Flüssigkeit. Und ein festen Kern hat er wohl auch. Also ich denke schon, dass man von einen Einschlag sprechen kann.

Gruß Jens

Zitat von Christian_P:
Hallo Thilo,

das ist ja aufregend! Ich tippe auf einen Einschlag, das wäre ja klasse. Nach Shoemaker-Levy 9 im Juli 1994 wäre nun Thilo 1 der nächste.

Ich denke, dass sind nur die größeren "Einschläge", die visuell beobachatet werden können. Wobei die Frage der "Größe" eine theorethische ist. Der Gasgigant dürfte so etwas wie ein Weltraumstaubsauger sein, der jede Menge Gestein aufgrund seiner Masse anzieht. Auf Cloudy-Nights lässt sich ein Video aus 2012 finden: Klick

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben