Jupiter-Erdmond Konstellation gelicht einer Uhr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pete_Finnigan

Aktives Mitglied
Jupiter-Erdmond Konstellation gelicht einer Uhr

Hi Himmelsforscher,

Da ich gestern Nachtschicht hatte und viel draußen zu arbeiten hatte, beobachtete ich gestern das Phänomen, der Konstellation von Jupiter zu Erdmond (immer mal wieder). Es machte mir sehr anschaulich wie sich - von Sicht des terrestlichen Beobachtes aus - das gesamte Firmamant um uns dreht. Im speziellen viel mir auf, dass bei einer solchen prignanten Erscheinung man fast schon die Uhrzeit ablesen kann; ähnlich wie bei einer Sonnenuhr.

Link zur Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/29837662/Ju-MondKonst.v.23.2.16.png

Gibt es speziell dafür eine Bezeichnung; also im Bezug auf den Uhrzeitvergleich? Irgenwie z.B. Konstellationuhr oder so?

Re: Jupiter-Erdmond Konstellation gelicht einer Uhr

Hallo Pete,

wie sich ... das gesamte Firmament um uns dreht.
Kopernikus und Galileo würden die Haare zu Berge stehen :biggrin: Trotzdem ja irgendwie richtig ;)

Die Bewegung des Erdmondes relativ zu den Fixsternen (die Bewegung von Jupiter sei mal vernachlässigt) resultiert jedoch nicht aus der Erddrehung. Der Mond dreht sich um die Erde und wandert daher an den dahinter liegenden Sternen vorbei.

Da der Mond nicht immer sichtbar ist und zudem immer an einem anderen Ort, ist seine Stellung wenn überhaupt nur in speziellen Fällen wie deinem auf die Uhrzeit anwendbar.

Allerdings kommt unser Monat von ihm. Der Mond ist also eine Art Monatsuhr.

Viele Grüße,
Clemens

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Jupiter-Erdmond Konstellation gelicht einer Uhr

Hallo Pete,

ist wohl ein schoener Zufall, aber leider nicht zuverlaessig anwendbar, da Jupiter nicht ganzjaehrig an der gleichen Position zu sehen ist. In der Tat wurde in der Schiffsnavigation vergangener Zeiten versucht, die Stellungen der Jupitermonde zu Navigationszwecken zu benutzen bevor der Laengengrad erfunden wurde. Leider mit maessigen Erfolg und viel angelandetem Strandgut.
Die Stellung des Grossen Wagens funktioniert auch wie eine Uhr und in der Tat gibt es Biobauern, die so etwas wie eine Monduhr verwenden, in dem sie den Lauf des Mondes, nicht seine Phasen, sondern den Lauf des Mondes vor den Sternkonstellationen beobachten, der Mond wechselt so ca. alle zwei Tage in ein anderes Sternbild, manchmal auch in drei Tagen, wenn dieses eine groessere Ausdehnung hat. Ein Sternfeld wird in 30 Grad angegeben. Das wiederholt sich zuverlaessig jeden Monat. Doch auch diese Methode ist wissenschaftlich in Bezug auf Sternenwirkungskraefte uber den Mond bezueglich des Pflanzenwachstums nicht haltbar und wurde durch eine intensive Wissenschaftliche Arbeit widerlegt.
So bleibt uns nur noch der immer wieder kehrende Zyklus der Mondphasen, der wirklich zuverlaessig ist und in der Tat den alten Voelkern als Uhr gedient hat. Ich orientiere mich auch noch immer daran, um mich kosmisch zu orten .... habe auch eine echte Monduhr.

Gruss von Anette

Aber schoene Beobachtungen hast du da gemacht, sieht trotzdem bemerkenswert aus.

Gruss von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben