Jupiter & Europa am 07.08.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Hallo,

in den frühen Morgenstunden am Samstag hatte ich Gelegenheit, den Durchgang von Europa zu beobachten und auch abzulichten.

Während ich am Anfang gegen 01:42 MESZ noch sehr bescheidene Verhältnisse hatte (4/10) wurde es gegen 03:23 MESZ deutlich besser (6/10). Hier ein paar Ergebnisse:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/bkxv-5n.jpg

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/bkxv-5o.jpg

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/bkxv-5p.jpg

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/bkxv-5q.jpg

Aus insgesamt 64 Videos habe ich auch eine Rotationsanimation gebastelt. Da diese sehr groß geworden ist habe ich hier eine verkleinerte Version der letzten halben Stunde (1:13 - 01:45 UT) gepostet:

Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bkxv-5m.gif

Eine 100%-Version der letzten halben Stunde findet Ihr hier (4.6 MB):
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bkxv-5l.gif

Die lange Version mit Schattenwurf von Europa (23:46 - 01:46 UT) findet Ihr auf meiner Seite unter "Nützliche Links/Downloads) als 70%-Crop-Version.

Aufgenommen mit FireCapture 1.1 mit der Flea3 am Celetron C9.25. Stacking mit AutoStakkert, Bearbeitung mit Photoshop und Fitswork. Gemorphed wurde mit PaintStar und die Animation schließlich mit dem Advanced GIF Animator zusammengefügt.

Gruß,

Michael

P.S.

Erstmals habe ich die Flea3 mit reduziertem Gain und daher auch reduzierter Framerate eingesetzt. Aufgrund der sehr schwankenden Bedingungen konnte ich leider keine aussagekräftigen Vergleiche mit erhöhtem Gain durchführen.

Hallo Michael,

sehr schön!!
Leider spielt bei uns das Wetter nicht so mit.
Interessant finde ich auch, wie der kleine Rote Fleck
am GRF sich nun angenähert hat.
Ob der da vorbeikommt, oder ob der aufgesaugt wird ?

Gruß Manfred

Sehr schöne Aufnahmen Michael,
schön das du die Nacht nutzen konntest um die Bilder zu machen. Wie immer ist auch die Animation sehenswert. Ich musste leider an diesem Wochenende arbeiten und Jupiter viel somit aus.

CS

Torsten

Hallo Michael,

nochmals an dieser Stelle: klasse Bilder! Besonders gut finde ich die gute und homogene Farbgebung, damit hast Du noch ein einiges Mehr an Detail herausgekitzelt :super:
Ich hätte auch noch gleich zwei Fragen: wie hast Du nachvergrößert? Und weil ich die ganzen Diskussionen um die Point Grey Kameras verpennt habe: was hat es auf sich mit dem reduzierten Gain/fps?

Viele Grüße nach Bremervörde,
Maciek

Hallo Maciek,

danke. Leider hat sich die morgends am Livebildschirm erhoffte Qualität nur in den letzten Sequenzen eingestellt. Nachvergrößert habe ich gar nicht. Es wurde am C9 mit einer 2x APO-Barlow aufgenommen. Durch den Abstand erhöht sich bei mir dann die Brennweite auf ca. F=5900mm bei f/25.

Bei der Flea3 ist es möglich (und wird von FireCapture auch genutzt), über das normale Gain hinaus zu verstärken. Meine ersten Ergebnisse waren alle mit max. Gain bei minimal Gamma. Für den Rot-, Grün- und Blaukanal ließen sich dann Frameraten von 80-99 fps realisieren. Torsten hat bei seiner Basler festgestellt, dass er dioe besten Ergebnisse nicht bei maximalem Gain bekommt, sondern bei rund 80 % (?). Das wollte ich auch auspronbieren und habe dieses Mal bewußt das Gain nniedriger gehalten. Ich habe am Anfang der Session Vergleichsvideos gemacht, die aber aufgrund der wechselnden Verhältnisse nicht wirklich aussagekräftig sind.

Wenn icz ehrlich bin: Momentan wünschte ich, ich hätte vorgestern mit max. Gain aufgenommen. Bei den Bedingungen wäre wahrscheinlich eine hohe Framerate wichtiger gewesen, als ein rauschfreieres Bild.

Ich bleibe an dem Thema dran.

Gruß,

Michael

Moin Torsten,

dank Dir für Dein Lob. Dank AutoStakkert geht die Auswertung eigentlich ganz schnell. Ich lasse erst einmal alles durch AutoStakkert rennen und schaue mir dann die besten Sequenzen genauer an und entscheide, wieviel Frames ich für die Summenbilder nehme (sehr unterschiedlich). Danach mache Vergleichs-Stackings mit Giotto, Registax und dieses Mal auch AviSTack2 für die beste Sequenz.

Wieder einmal waren allerdings die Ergebnisse mit AutoStakkert die besten. Vielleicht kann ich damit auch nur am besten umgehen. Danach mache ich mich an die Schärfung der Summenbilder. Da habe (wiedereinmal) mit AstraImage+Wavelet-Glättung in Fitswork die besten Ergebnisse bekommen. Auch mit Giotto bekam ich brauchbare Ergebnisse, aber die waren noch etwas grober.

Das alles, wie gesagt nur für die beste Sequenz. Für die Animation geht es dann in die Massenverarbeitung. Am aufwendigsten ist dabei die Markierung der Oberflächendetails beim Morphen. Dafür habe ich den ganzen Sonntag gebraucht.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

auch bei Dir muss ich sagen, jedes Mal wenn ich eines Deiner tollen Jupiter -Bilder sehe schaue ich voller Erwartung nach draussen aber sehe nur Regenwolken. Ich würde auch gerne endlich unser neues C9.25 am Jupiter testen. Du hast mit 2xBarlow aufgenommen. Ich habe nur den FFC, der minimal 3fach verlängert. Meinst Du, das ist zuviel (f30 bei 7050mm)?

Gruß *entfernt*

Hallo Horst,

von der Theorie her (bei Verwendung einer DMK21) wahrscheinlich schon. Außerdem brauchst Du dazu umso bessere Bedingungen. Ich gehöre ja eh' zu der Fraktion, die lieber einmal einen Gang zurück schaltet und dann mit f/10 aufnimmt. gerade beim Jupiter kann das sehr reizvoll sein, weil man das Spiel der Monde darstellen kann.

Probiere es doch einfach aus. Wenn es gar nicht geht, müsst Ihr vielleicht noch einmal investieren.

Gruß,

Michael

P.S.
Haben wir im Norden endlich einmal einen besseren Sommer :D
Wurde auch Zeit.

Hallo Michael,

ja, leider sind die Bedingungen hier bei uns seit Wochen so schlecht, dass das Testen sehr mühsam ist. Da wir noch keine Überdachung haben, musste ich jedesmal wenn ich gerade alles aufgebaut habe wieder einpacken wenn die Wolken aufziehen.

Na ja, demnächst in Spanien wird es sicher wieder besser.

Eine Frage noch zur Animation Deiner Bilder. Machst Du das mit Ulead Gif-Animator?

Gruß *entfernt*

Hallo Horst,

nein. Das Programm ist Advanced GIF Animator. Aber das Teil fügt eigentlich nur die durch das Morphen entstandenen GIFs zusammen. Ich denke, dass es da keinen Unterschied macht, welches Programm man benutzt.

Die Hauptarbeit wird mit PaintStar verrichtet, wo ich aus zwei Aufnahmen dann eine gemorphte GIF-Datei mache. Je nach Abstand zwischen den Aufnahmen entscheide ich die Anzahl der Einzelframes und den Abstand. So bekomme ich eine halbwegs durchgängig laufende Animation.

Ich denke, ich werde auch noch einmal probieren, aus den Einzelframes ein Video zu machen.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

danke für die Software-Tipps. PaintStar kannte ich noch nicht, habe es nun geladen und getestet. Tolle Funktionen.

Gruß *entfernt*

SO,

zur Erklärung.

Aus insgesamt 17 Summenbildern habe ich mit PaintStar rund 500 Einzelframes gemacht. Da die einzelnen Summenbildern nicht immer den gleichen Abstand zu einander hatten, habe ich die Frameanzahl und die Dauer so angepasst, dass ungefähr eine homogene Rotation zustande kommt.

Hier die Rechnung:

Nr. Start Ende Dauer Frames Delay Prüfung
1 01:46 02:13 1620 50 0,16 8 203
2 02:13 02:19 360 30 0,06 2 200
3 02:19 02:25 360 30 0,06 2 200
4 02:25 02:31 360 30 0,06 2 200
5 02:31 02:36 300 25 0,06 2 200
6 02:36 02:42 360 30 0,06 2 200
7 02:42 02:48 360 30 0,06 2 200
8 02:48 02:55 420 35 0,06 2 200
9 02:55 03:00 300 25 0,06 2 200
10 03:00 03:06 360 30 0,06 2 200
11 03:06 03:13 420 35 0,06 2 200
12 03:13 03:21 480 40 0,06 2 200
13 03:21 03:27 360 30 0,06 2 200
14 03:27 03:33 360 30 0,06 2 200
15 03:33 03:39 360 30 0,06 2 200
16 03:39 03:45 360 30 0,06 2 200

Beim Morphen versuche ich dann möglichst viele Oberflächendetails zu erwischen (so ca. 30 pro Bild) und natürlich den Mond. Allerdings gibt es da immer einige Proble, das erklärt auch die z.T. unregelmäßige Bewegung von Europa.

Als Resultat bekomme ich dann 16 GIF-Dateien, die dann zusammen gefügt werden. Aus den Einzelbildern habe ich dann noch das Video gemacht. Dabei habe ich die Geschwindigkeit etwas erhöht.

Damit habe ich meinen Sonntag verbracht.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

tolle Animation. Herzlichen Glückwunsch und absoluten :respekt2:

Gruß *entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben