Jupiter-Experimente 2024-12-27

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Astro-Arsenal herumgekramt und einen 1 1/4" Filter gefunden, der nicht beschriftet war. Der ist sicher schon mal als 20 Jahre alt und unbenutzt. Den habe ich gestern Abend an Jupiter ausprobiert. Zumindest die Einzelbelichtungszeit musste ich von 15s auf 25s erhöhen. Dieser Filter hat auch tatsächlich einen Effekt auf die Farben:

2024-12-28-003756-Jupiter-Bin1+24,3C_pss_gpp_WS2_2.png

Ich vermute mal, dass das ein IR-Blockfilter ist.

Des weiteren habe ich am Farb-Histogramm in der Aufnahmesoftware ohne den IR-Blockfilter herumgespielt. Beim Jupiter ist die grüne Kurve stärker vertreten, als die beiden anderen. Das kann man mit den Einstellungen der Farbwerte für Rot und Blau ändern. Ich habe die nun so eingestellt, dass alle Farben gleich stark vertreten sind. Das ist natürlich eine willkürlich Wahl, die z.B bei Mars nicht mehr funktioniert. Beim Mars dominiert die rote Kurve:

2024-12-28-004746-Jupiter-Bin1+26,3C_pss_gpp_WS2_2.png

Während das IR blockierten Bild ein bisschen bläulich erscheint, sind die Farben nach Manipulation eher bräunlich. Zumindest ist das Grün weg.

Gruß,
Peter

Sehr Peter, siehste da geht was.
Kannst auch mal versuchen bei Tageslicht anhand einer grauen und weissen Hauswand die Farbeinstellungen der Kamera zu kalibrieren, so hab ich das angepasst um meinen Grünstich zu entfernen.

Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Das werde ich mal probieren. Ich dachte, ZWO hätte ich schon die richtigen Werte für die Kameras bereitgestellt. So langsam konvergiert es bei mir...

Gruß,
Peter

"gut" fehlt...bei dem Nebel hier könnte man auch gut einen Weißabgleich machen....
Hallo Peter,

ich bin Deinem Rat gefolgt und habe versucht, einen Weißabgleich der Kamera mit meiner Flatfieldbox zu machen. Die sollte eigentlich reines Weißlicht erzeugen. Das hat sie aber nicht gemacht.

2024-12-28-231200-Jupiter-Bin1+27,4C_pss_gpp_WS.png

Das ist das Ergebnis. Der Planet hat zu viel Rotanteil bekommen. Da half auf "Autobalance" in waveSharp_LINUX nichts. Ich muss das wohl händisch machen, nach "Gefühl".

Gruß,
Peter

Seltsam, hattest du es im finalen Setup probiert und die Histogramkurven übereinander gelegt oder optisch auf grauweiß am Monitor eingestellt? Mit oder ohne IR Blockfilter?

Ich habe das ohne IR-Blockfilter gemacht. Denn so will ich die Kamera eigentlich benutzen. Weil ich auch nicht weiß, was das für ein Filter ist. Weder auf dem Rand des Filters, noch in der Schachtel gibt es eine Information darüber. Die Regler für Rot musste ich auf 87 und den für Blau auf 99 schieben, um die Farben im Histogramm übereinanderzulegen. Da habe ich mir schon gedacht, dass das nicht gut geht.

Gruß,
Peter

Hm also ohne Blockfilter macht das glaub wenig Sinn weil du dann nicht auf weiss bzw grau einstellen kannst, ohne Blockfilter ist das Bild "korrekterweise" dann ins rote verschoben.
Stell es mit filter auf weiss ein und nimm einfach mit Filter auf. Ich erkenne jetzt keinen benefit ohne Filter aufzunehmen. Ob die Belichtungszeit gross was ausmacht kannst du ja vergleichen mit und ohne.

Screenshot_2024-12-30_222438.jpgScreenshot_2024-12-30_005949.jpg
Ich glaube, man kann die Kamera ganz gut an Jupiter farbkalibrieren. Ich habe die Farben Rot und Blau mit Grün auf ungefähr die gleichen Werte gezogen. Das hat dann nachher auch für den Mars gut geklappt.

Mit diesen Werten WB(R)=60 und WB(B)=83 (WB=Weißabgleich) habe ich bei Jupiter und Mars gute Erfahrungen gemacht. Die Bilder stimmen farblich nun sehr gut.

Gruß,
Peter

Hallo Peter, der Jupiter sieht farblich im Okular etwa so aus, aber dein Mars ist zu rosa, der sollte mehr orange sein.
CS Mike

Zurück
Oben