Jupiter & Ganymed am 28.10.2012 + Methanaufnahme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Hallo Michael,

Ergebnisse und Erfahrung als Anfänger...Tiefstapelei ;-) Dei Aufnahme ist genial.
Beste Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit.

schönen Dank. Leider hatte ich bei den Vorhersagen etwas mehr erwartet. Die anderen Sequenzen sind leider nur sehr mittelmäßig.

Interessant, was da momentan im NEB los ist. Insbesondere die drei kleinen Spots haben es mir angetan.

Gruß

Michael

P.S.
Die Informationen auf meiner Seite SIND die Erfahrungen eines Anfängers und sollen allen, die selber noch am Anfang stehen helfen und Mut machen ;)

Hi,

ich habe in dieser Nacht auch.... mit ähnlichem Ergebnis.
Im Roten war alles ok, aber grün und blau ging garnicht.
Mein RGB ist hier zu finden. Ist eben schön wenn man Vergleichsaufnahmen hat.
Im NEB ist wirklich was los! Die Spots im ZM sind wohl auch sehr schnelllebig, auf Aufnahmen vor 5 Tagen traten sie nicht so in Erscheinung.

Grüße
Waldemar

Hallo Michael,

Schön dass Du wettertechnisch mal wieder zum Zug gekommen bist. Das Ergebnis ist doch trotz der Bedingungen sehr gut geworden und gerade wegen der sich entwickelnden Aktivität im NEB höchst interessant.

Wir haben seit Sonntag fast 20cm Schnee im Garten und von klarem Himmel seit Wochen keine Spur... Ich fahr nie wieder in den Norden... :/ :/

Gruß,
Torsten

Hallo Waldemar,

schönen Dank.

Ja schade, das ist wirklich frustrierend, wenn man bei so einer attraktiven Konstellation (GRF und Ganymed) klaren Himmel hat und dann das Seeing nicht mitspielt. Vielleicht poste ich hier einmal die 20 R-Kanäle, alle mit AS2 gleich bearbeitet und geschärft. Da kann man das ganze Elend und die schwankenden Bedingungen gut sehen.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

na dann war ich ja nicht der Einzige, der sich am Wochenende den Hintern abgefrohren hat :)

Ich kann nur bestätigen, schwierige Bedingungen dafür hast Du ein sehr gutes Ergebnis heraus geholt, Glückwunsch!

Ich habe an dem WE auch erstmals etwas mit dem Derotate Werkzeug in Firecapture experimentiert, danke Torsten für die Tipps dazu in der Yahoo Gruppe ;)

Ich stelle auch mal zum Vergleich meine Ergebnisse hier herein (nicht derotiert).

Clear Skies,

Frank

Link zur Grafik: http://www.frankbrandl.com/img/j2012-10-27_23-46_rgb_fb.jpg
Link zur Grafik: http://www.frankbrandl.com/img/j2012-10-28_01-12_rgb_fb.jpg

Hallo Michael,

dein Jupiter gefällt mir sehr gut. Schöne Auflösung.

Dann war ich ja nicht der einige. War aber ziemlich kalt draußen.
Das Seeing war in der Tat zeitweise nicht so gut.
Hier mal der erste Teststack vom 28.10 03:50MEZ mit der Derotate Funktion.(3x90Sek).
Bin gerade am ersten checken der Daten.
Alles mit 8" Kutter
Die weitere Auswertung folgt demnächst

Ich hoffe ich kann mich hier mal dranhängen.

MfG
Achim

Link zur Grafik: http://www.akaemper.de/Astronomie/Jupiter/Jupiter_20121028_0351MEZ.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben