Jupiter +Ganymed+Io 31.10.11

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HerbertHeimel

Aktives Mitglied
Hallo!

Durch Zufall habe ich gestern ( 31.10. 19:12 ) diese seltene
Konstellation bei schauderhaftem Seeing ( geringe Höhe und
Ostwind ) aufgenommen. das 2. Bild entstand 1h später bei etwas
besserem Seeing. Dann ist wieder Nebel eingefallen, der sich
erfahrungsgemäß wochenlang halten kann.

Link zur Grafik: http://members.aon.at/bheimel/bjup11179_81.JPG

8"Newton, 3xKonverter, DMK21.

Grüße: Herbert

Hallo Herbert,

trotzdem tolle Bilder!

Ich habe die Konstellation gestern auch aufgenommen, stecke aber noch voll in der Bildbearbeitung. Sind über 100 Avis. Die Auswertung wird erfahrungsgemäß Tage dauern ... puh :(

Frank

Hallo Herbert,

danke fürs zeigen! Ich habs gestern leider nicht geschafft, dieses Schauspiel zu verfolgen. Du konntest mir somit einen guten Eindruck vermitteln, thanks!

cs

Werner

Hi,
für mich war neu, das man Ganymed vor der relativ dunklen Polgegend von Jupiter visuell eindeutig erkennen konnte.
Zusammen mit dem Schatten, eindrucksvoll!! :super:
Grüße Uwe

Moin moin.
Bin am Montag bei klarem Himmel auch raus, nachdem ich die Konstellation in Guide früh genug entdeckt hatte.
Aber in Deutschland (und auch Holland, siehe ALPO Japan) herrschten wohl durchgängig bescheidendste Seeingbedingungen. So auch bei mir. Sinnvolles Arbeiten war eigentlich nur in IR-Pass möglich, wo die Bilder bei reduzierter Brennweite noch halbwegs was hergaben. Farbe war kaum machbar, meine Ergebnisse gleichen Deinen. Schade. War eine Gelegenheit für Ausnahmebilder, aber offenbar wieder mal nicht für uns Mitteleuropäer. Italien lag da wohl schon auf der besseren Seite...
Bilder sind noch in Ausarbeitung, da es sich in IR um eine Serien handelt, dauerts noch, bis ich was zeigen kann...
LG
Rudolf

Hallo zusammen,

mein Beitrag anbei. Aufgenommen um 19.18Uhr mit
8" Kutter F20. Das Seeing war auch bei mir extrem schlecht.
Ist fast schon ein Wunder, dass man aus solchen avis überhaupt etwas halbweg brauchbares gewinnen kann. Kamera: DFK 21AU618

Gruß
Klaus

Anhänge

• jupiter31-10-11-19h18m_kutter4m.jpg
    jupiter31-10-11-19h18m_kutter4m.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 303
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben