Jupiter & Ganymed vom 26.09.2011

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Jetzt habe ich es endlich geschafft und die Daten vom 26.09. bearbeitet, die ich doch gerne noch zeigen möchte.

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2011/jup_260911_rrgb_web.jpg

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2011/jup_260911_rrgb3_web.jpg

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2011/jup_260911_rrgb2_web.jpg

Ingesamt waren es 21 RGB-Sequenzen, die ich zu einer Animation verarbeiten wollte, doch leider war die qualitative Streuung zu groß, sodass die viele Arbeit nicht wirklich lohnt. Deshalb hab ich es mit Morphen versucht. Hier mal ein Ganymed-Ausschnitt (150%) gemorpht aus obigen Aufnahmen. Der zeitliche Abstand ist wohl zu groß, sodass beim Morphen leider Artefakte entstanden. Trotzdem wirkt Ganymed recht plastisch wie ich meine:
Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2011/jup_260911_ani2.gif

Und hier noch als Link die volle Version:
Animation2

Danke fürs Schauen & viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

bislang hatte ich noch keine dieser hervorragenden Jupiter-Serien von Dir und anderen kommentiert, da ich derzeitig mit astronomiefernen Aufgaben voll ausgelastet bin und auch eigene Daten noch nicht auswerten konnte. Aber bei dieser Serie von Dir muss ich einfach meine spontane Begeisterung anmelden, insbesondere über die vergrößerte Animation! Dass so etwas in unserer Gegend mit nur 9" Öffnung möglich ist, hätte ich nicht geglaubt.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Ergebnissen!

Gruß, Jan

P.S. - Die "Überblend"-Effekte beim Morphen kannst Du möglicherweise mit ein paar zusätzlichen Markierungspunkten unmittelbar am Planetenrand vermeiden. Benutzt Du auch "PaintStar"?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Torsten,

man-man-man.

Man kann bei Ganymed sogar die Rotation sehen.
Ich werde noch wahnsinnig!!!

Wie schön, dass bei meinem Equipment, welches Deinem doch sehr ähnelt, noch so viel Luft nach oben ist :D

Gruß,

Michael

P.S.
Ja, bei der Animation musst Du noch mehr Punkte am Rand setzten. Ich verstehe Dich aber, das ist bei so detailreichen Aufnahmen echte Arbeit.

Hallo Torsten,

oberhammermäßig, was du mit 9,25" bringst!!!
Auch die Animation ist ein Sahnestückchen.

Gruß
ein beneidender Manfred,
eigentlich nicht weit von dir, schnief!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hammer. Vor allem Attalars Hinweis mit der Rotation vom Mond - ist mir selbst gar nicht aufgefallen aber dann...

Oh...man. Details auf dem Mond an sich sind ja schon krass, aber das...

Trotz der technischen "mängel" der Animation, ein wirkliches Sahnestück, wirklich ein plastischer Eindruck der da entsteht.

Man könnte glatt zum Photograph werden wenn man sowas sieht. Aber bis ich DAHIN komme, bleib ich lieber Visueller und nutze das Können der Kollegen wie Torsten ;)

CS,
Norman

Moin Torsten,

wirklich tolle Aufnahmen die du hier präsentierst, vor allem das letzte! :super:

Nur zwei Anmerkungen:
Bei der Animation solltest du vielleicht mehr Referenzpunkte setzen,
damit die viele morphing-Artefakte weniger werden.

Auf hellen Monitoren sieht man übrigens noch schwache Ränder im Hintergrund.

@ Norman & Michael:
Sorry, aber das mit der Rotation ist Blödsinn.
Ganymed rotiert gebunden und viel zu langsam (> 7 Tage),
als das man in so kurzer Zeit einen Unterschied merken könnte.

Viele Grüße,

Mario

Hallo Torsten,

Ich möchte dir mal etwas erzählen;
Vor zwei Jahre habe ich mir ein Bild von dir ausgedruckt und in mein Ordner "Observationsnotizen" abgeheftet, mit der text: "Zielaufnahme Jupiter".

Nicht zu ungut, aber das oben erwänhte Bild landet jetzt im Eimer, und ich muss mir wohl ein neues ausdrucken.....

Habe selber diesen Saison noch gar kein Jupiter Bild gemacht, und ich muss mir noch entscheiden ob dein Bild mich motiviert oder demotiviert... ;)

TOPAUFNAHME, gratuliere, hut ab.

@Mario, also ich bin kein Physiker, aber wenn Ganymed gebunden rotiert, dann sollte er doch genau so viel rotation aufweisen wie der Planet selbst (der in der animation doch deutliche rotation aufweist)? Dazu mein ich, wenn ich mir den unteren dunkleren Teil anschaue, deutlich eine änderung der Blickwinkel erkennen zu können?

Gruss,

Fredrick

Hallo Mario,

Das verstehe ich da hast du recht.

Den rotationsperiode it ca. 7.15 Tage, dass würde bedeuten, dass der oben gezeigte Zeitraum maximal einen Grad rotation aufweisen würde...

Aber ich meine in der animation eine deutliche änderung der oberfläche zu sehen, ist der den nicht real?

Gruss,

Fredrick

Hallo,

Mario dürfte wohl recht haben, wenn man es sich einmal richtig überlegt. Der Eindruck der Rotation kommt vom dunklen Fleck unten links, der sich Verlauf nach links zu schieben scheint. Evtl. ein Artefakt oder ein unsauberes Verschieben beim Morphing. Der Rest der Ganymed-Strukturen bewegt sich tatsächlich nur unmerklich.

Gruß,

Michael

Hallo Torsten,

wow, da hast du aber eine Referenz für das C9 abgeliefert, Glückwunsch. Die Details - gerade auch auf dem Mond - sind schwer beeindruckend. Toll, dass soetwas aus unseren Regionen geht :cool:

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Torsten,

großartige Aufnahmen! :super: Der Ganymed kommt in der Tat sehr plastisch rüber...

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Mario,

Danke für Deine Einschätzung und die berechtigten Hinweise.

Was die Rotation angeht, so liegst Du mit Deiner Einschätzung sicher richtig. Diesen Punkt kann man sehr gut mit dem JPL Solar System Simulator prüfen. Wenn man dort einen Zeitraum von z.B. 2h als Differenz eingibt, so lässt sich schon ein Änderung an Ganymed ausmachen, die aber eher perspektivischer Natur ist. In meinem Aufnahmen oben ist der zeitliche Abstand aber viel zu kurz.
Ich habe nochmal aus guten G-Kanaldaten 2 kleine Animationen als Vergleich gemacht, jeweils mit der zeitlich identischen JPL Simulation. Die Zeitdifferenz betrug 1h15min. Wenngleich die Albedostrukturen gut zusammenpassen, sieht man bzgl. Rotation nichts.

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2011/gany_vergleich1.gifLink zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Jupiter/2011/gany_vergleich2.gif

Viele Grüße,
Torsten

Hallo an alle,

Sehr herzlichen Dank für die sehr netten Antworten!

@Frederick
und ich muss mir noch entscheiden ob dein Bild mich motiviert oder demotiviert...
sowas sollte immer Motivieren !

@Oliver
Toll, dass soetwas aus unseren Regionen geht cool
Die Bedingungen in jener Nacht waren phasenweise absolut phantastisch. Gut, dass es sowas so selten gibt, sonst könnte man sich glatt daran gewöhnen... :/

Gruß,
Torsten

Hallo Torsten,
super Aufnahmen, Ganymed erscheint wie eine "Perle" vor Jupiter!
Interessant sind die Wirbel neben dem GRF und die kräftigen Farben der zwei kleineren Flecke.
Das die Bilder unterschiedlich nach Nord uns Süd ausgerichtet sind, schmäleert auf keinem Fall die ausgezeichnete Qualität der Bilder. Auf meinem Bildschirm erscheinen sie richtig hell, Jupiter leuchtet nun mal auch hell.

Hi Torsten !!

Einfach nur supi. Die Mond kommt sehr gut raus. Deine Bilder sind immer so schön hell und gut geschärft. Wie geht das bloß?
Meine sind einfach immer zu dunkel.

gruß
uli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben