Jupiter/Ganymedschatten vom 28.07.2008

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Tirion
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tirion

Aktives Mitglied
Hier das Ergebnis meiner Aufnahmen vom 28.7. Aufgrund des (bei der visuellen Beobachtung) eher schlechten Seeings hielt ich die Brennweite recht gering... im Nachhinein wäre vlt. sogar mehr drin gewesen, doch Jupiter verschwand schon hinter einem Baum.

Link zur Grafik: http://88.198.248.12/accounts/bd/astro/2008-07-28/02_vd_rgb_10.jpg

Verwendet wurden ca. 10% eines 910 Bilder AVIS, welches mit 5fps im Color-RAW Modus aufgenommen wurde. Es handelt sich um eine reine RGB-Aufnahme.

Ich würde mich über Kommentare freuen!

Hallo,

feines Bild! Was Du aber da fotografiert hast, ist nicht der Schatten von Ganymed, sondern Ganymed selbst vor Jupiter! Der Schatten wurde erst 00:39 MESZ auf Jupiter sichtbar. Ganymed besitzt eine relativ dunkle Oberfläche und hebt sich daher als Körper gut vor Jupiter ab!

Werde jetzt noch mein Ergebnis des Ganymedtransits posten...

CS
Heiko

dann war meine erste Bezeichnung des Bildes wohl doch richtig :blush: mir wurde in einem anderen Forum versichert, daß es sich nur um den Schatten handeln kann... daher hab ich mit einem Javascript-Applet von Sky&Telescope das Ganze überprüft und dort dann vermutlich UT und MESZ durcheinander gehauen. Dummerweise steht der Schatten nach 2h Differenz an ca. der selben Stelle, wie auf dem Bild :mauer:. Überrascht mich aber schon, daß der Ganymed so dunkel ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben