Jupiter heut abend..................

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HeikoU

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,

heute wollte ich zum letzten Mal meinen MN auf Jupiter richten und wurde mit einem super Seeing und einer so noch nicht beobachteten Refraktion beglückt. Selbst Im Previewmodus während des Scharfstellens konnte ich keine roten und blauen Farbsäume beobachten, so dass ich glaubte, meine Optik hat sichs nun endlich anders überlegt... :)
So könnt es immer bleiben!!

Die Monde sind nicht nachbearbeitet, mit den gleichen Belichtungswerten wie Jupiter aufgenommen. Durch das Schärfen in Fitswork allein sind sie so herausgearbeitet worden. Das AVI nahm ich von 19.32-19.34 Uhr MESZ, also noch während der Bürgerlichen Dämmerung, auf...

Link zur Grafik: http://www.sn.schule.de/~astrosachsen/sternfreund/Astrophotos/Jupiter_Web.jpg

CS
Heiko

Das hab ich mich gestern Abend schon bei deinem ersten Bild gefragt, und auch gleich nachgesehen, weil ich einen Mondschatten vermutete. Das ist es ja aber nicht. Wenns kein Bildfehler ist, müsste man mal schauen ob es Fotos vom selben Zeitpunkt gibt, die das Detail auch so zeigen...

Hallo Heiko!

und einer so noch nicht beobachteten Refraktion beglückt. Selbst Im Previewmodus während des Scharfstellens konnte ich keine roten und blauen Farbsäume beobachten
Das finde ich ganz geheimnisvoll! Die Refraktion (Lichtbrechung) wird durch den schrägen Einfall des Lichts in die Atmosphäre hervorgerufen, und ist nicht für alle Wellenlängen gleich stark. Daher erfolgt eine Aufspaltung in die Farben (Dispersion). Da das blaue Licht stärker gebrochen wird als das Rote zeigt die rückwärtige Verlängerung der blauen Strahlen steiler in den Himmel, und es ergibt sich ein nach oben verschobenes blaues Bild, also ein Blausaum oben (und entsprechend ein Rotsaum unten). Dieser Effekt ist nun im Wesentlichen nur von der Horizonthöhe des Objekts abhängig, und kann nicht je nach Bedingungen mal deutlich mehr oder weniger sein. Es müssen also schon recht merkwürdige Effekte zusammengewirkt haben, wenn auf Deinem Bild die Farbränder fehlen (Blausaum der Optik, geringe Farbsättigung der Kamera etc.......).

Gruß, Peter

Hallo Heiko,

Klasse für die Umstände!

Zitat von HeikoU:
Was stellt der dunkle Punkt rechts oberhalb des GRF's am NEB dar? Ein Mond bzw. ein Schatten ist es defintiv nicht. Ein Vergleich mit früheren Aufnahmen zeigt, dass dieses Detail noch nicht da war...
Vergleichen kannst Du z.B. mit den "ALPO-Latest-Jupiter"-Aufnahmen vom 23.09. und den dazu aktuellen ALPO-Jupiter-Kartierungen - da läßt sich schön die Entwicklung und differentielle Rotation verfolgen.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo, danke für Eure Antworten!

@ Peter:

Ja, das war ein unheimlich denkwürdiger Abend für mich!!!! Es stimmte einfach alles. Natürlich sind mir die Einzelheiten der Refraktion bestens bekannt. Kamera oder MN kommen defintiv nicht für die "Beseitigung" in Frage. Ich kann nur soviel berichten, dass ich eben keine Farbsäume beobachten konnte, schon im Preview nicht!! Auch andere Webcambeobachter haben mir völlig unabhängig voneinander berichtet, dass die RB-Farbsäume in verschiedenen Nächten auch völlig unterschiedlich ausgeprägt sein können, aus welchen Gründen auch immer... man müsste das weiter beobachten, was man ja auch mit jedem Einsatz dieser Art der Beobachtung tut. Jedenfalls war es ein klasse Abend, dieses Bild erforderte die wenigste Nachbearbeitung bisher...

@ Dietmar:

Danke für die Links! Interessant. Hab ich mir mal mit abgespeichert, offenbar ein recht dunkles atmosphärisches Gebilde...
Kürzlich wurde mein MN auch neu justiert, was recht gute Resultate brachte. An der Optik dieses Geräts gibt es ja keine Zweifel. Gut, ich bin noch kein DMK-Besitzer, was angesichts meiner Ausgaben in letzter Zeit fürs Hobby auch noch nicht geschehen wird... Aber ich rehcne mir dann immer aus, wenn die Objekte der Begierde deutlich höher stehen würden... :/
Da ist mein Gerät noch längst nicht ausgereizt...

So, nun muss ich mich wieder meiner Musikarbeit , sprich der Produktion elektronischer, kosmischer Musik widmen, sprich mixen... demnächst soll eine CD erscheinen... :/

Viele Grüße
Heiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben