Jupiter in hoher Auflösung mit GRF mittig.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, diesmal ein Test: Ein 6 Minuten langes Video, ohne Derotieren und es funktioniert.
Diese kleinen dunklen Fleckerl rechts oberhalb des GRF sind faszinierend.

CS Mike Wölle
2024-12-30-2005_1-RGB_lapl5_ap100_Drizzle30.jpg

Hallo Mike,

gratuliere. Das ist wirklich eine schöne Aufnahme von Jupiter mit guter Färbung, Kontrast und Auflösung. Sind die Kästchen Überbleibsel des Stacking-Algorithmus? Sieht auf dem Handy noch besser aus.

Erstaunlich, dass 6 Minuten auch noch gehen mit dem Stacking-Algorithmus.

Gruß,
Peter

Hallo Peter, hab dazugelernt: Man darf das Bild in RX erst einsüden, wenn es fertig ist, deshalb die Linien, muß ich nochmal Schärfen, macht ja nix.
Bild hab ich absichtlich etwas überschärft um zu sehen ob es Bewegungsunschärfen durch die lange Aufnahmedauer von 6 Minuten gibt. Fazit es gibt keine.
Ich habe eine ganze Testreihe gemacht mit 6m, 3m und 1m, hab aber noch keine Zeit gefunden alles auszuprobieren. Bisheriges Fazit: Keine Unschärfe bei 6 Minuten.

Danke Martin!
CS Mike

Hallo Mike,
sehr gutes Bild! Man kann viele Einzenheiten bis in die Polnähen erkennen. Der GRF wirbelt das SEB sehr intensiv auf. Jupiter ist in allen Breiten sehr aktiv, dass belegen auch dievielen hellen Spots.
LG
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

naja etwas überschärft zu Testzwecken.
Das Spektrum des Geschmackes reicht ja von knackigscharf( Peter,pemfue), bis weichgespült(Martin).
Das überraschende Testergebniss sieht nun so aus:
Platz1: 6m mit 20.000 gestackten Bildern
Danach ex equo, alle schlechter
Platz2-5: 3m mit 10.000
1m mit 3.000
1m mit 3.000
1m miit3.000
Eindeutiger Sieger: 6m mit 20.000
Jetzt müsste man halt alle Videos mit mehr Bildern probieren, aber das dauert halt alles ewig und es gibt schon wieder neue Daten...
CS Mike

Hallo Mike,
danke für deine Erfahrungen. 20000 Bilder sind bestimmt sehr gut, leider nimmt auf die Aufnahmezeit und Bildbearbeitung zu. Mit meinem C8 nehme ich auch gern über 10.000 Bilder je Farbkanal auf, darunter nur sehr selten.
Grüße
Karl-Heinz

Hallo Mike
Das habe ich ja auch festgestellt bei meinen jupiter.
Ich war vorsichtig und habe nur 3 min gemacht.
As!3 Hat da keine Probleme
Ich komme auf über 40000 Bilder.
Dein jupiter gefällt mir richtig gut .

Gruß Frank

Stell die anderen Versionen mal rein und stacke auch mal ohne drizzle.
Der Rand sieht auf beiden Seiten seltsam verwaschen aus, glaube nicht dass das bei 1min auch so ist.
Und dann könnte man noch die 6min in jeweils 1min aufteilen und derotieren. Mehr arbeit aber sicher auch besseres Endergebnis.

Danke Frank, ich schätze das ist meine schärfste Jupiteraufnahme.
Die Details im GRF scheinen alle echt zu sein, habs verglichen mit anderen Alpo Leuten.
Die Linien sind ein Schönheitsfehler, da muss ich doch nochmal neu stacken, gut, dass ich diesmal eine Festplatte habe und das Video gespeichert habe. Mach ich wenn ich mehr Zeit habe, die Monde und der Mars haben derzeit Priorität.
CS MikeScreenshot_20250116_083154_Gallery.jpg

Zurück
Oben