Jupiter in Opposition

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan_Fremerey (verstorben)

Aktives Mitglied
Auf die Opposition und die sehr durchwachsenen Wetterbedingungen war ich gar nicht vorbereitet. Als Jupiter aber dann gestern Abend kurz vor Mitternacht überraschend klar am Himmel stand, fühlte ich mich provoziert und fing ich an aufzubauen. Zehn Minuten später war der Himmel bis auf wenge Wolkenlücken komplett zu. Habe die Sachen aber noch stehen lassen und konnte durch die erste Wolkenlücke hindurch erkennen, dass das Seeing gar nicht so schlecht war. Bei den vielen Unterbrechungen kamen kaum zusammenhängende RGB-Serien zustande, darum zeige ich hier zur Dokumentation des Ablaufs erstmal nur eine kurze monochrome Animation:

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/Ju160308_bilderhoster.net_1h876byl.gif

und einen Ausschnitt (50 Frames) von dem um 01:54 MEZ mit Rotfilter aufgenommenen Video in 20-facher Zeitlupe, um einen Eindruck von den Sichtbedingungen in einer der klaren Wolkenlücken zu vermitteln:

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/50_frames_bilderhoster.net_rb4gtd9g.gif

Die Bildbearbeitung habe ich ohne Rücksicht auf eine saubere Abbildung der Monde und ihrer Schatten auf eine kontrastreiche Wiedergabe der Wolkenstrukturen ausgerichtet. Anscheinend verschwindet Europa auch in anderen Aufnahmen während des Transits, und sein Schatten läuft alleine weiter.

Hier nun doch noch schnell ein RG-RGB unter Verwendung des oben auszugsweise gezeigten Rotvideos.

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/Jup_RG_wD140022853156_mit_RGB__FFT1D_Gr101s100_dSinc080.png

Nachzureichen wären auch noch technische Daten: ASI120MM mit RGB-Filtersatz Astronomik Typ II am offenen 10" f/5 Spiegel (Schüssel) mit 2,2x Klee-Barlow, Aufnahmedauer 30s Grün, 60s Rot, 30s Blau bei jeweils ~ 100 fps, Summenbilder mit 1,5x Drizzle und Convolution aus AutoStakkert_2, Weiterverarbeitung in Fitswork.

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan,

Sieht gut die Aufnahmen. Heute Abend wenn es hier das Wetter mitmacht, versuche ich mal einige Aufnahmen am großen Refraktor in unserer Sternwarte.

Hallo Jan,

Schönes Ergebnis mit vielen Details, Glückwunsch.
Dein Rohbild Animation zeigt mir, dass diesmal bei Dir das Seeing besser war.
Ich hatte um kurz nach 2 Uhr wegen schlechter Bedingungen abgebrochen.

Gruß,
Holger

Zitat von Piccolomini:
Heute Abend wenn es hier das Wetter mitmacht, versuche ich mal einige Aufnahmen am großen Refraktor in unserer Sternwarte.
Hallo Manfred,

Dank Dir für die freundliche Rückmeldung und den Hinweis auf Eure Sternwarte mit dem imposanten Angebot an Teleskopen! Euer langer 6-Zöller erinnert mich an meinen vergleichsweise "handlichen" 6" f/20 Faltrefraktor mit D&G Optik, den ich viele Jahre hauptsächlich für Mond- und Planetenaufnahmen genutzt habe, siehe Website. Inzwischen bin ich wegen der größeren Öffnung und noch bequemeren Handhabung auf Spiegel umgestiegen, die Obstruktion stört da - jedenfalls fotografisch - weniger als ich anfangs immer befürchtet hatte. Visuell bot der Refraktor allerdings bei unmittelbaren Vergleichen mit Spiegeloptiken meistens das ruhigere Bild.

Gruß, Jan

Zitat von komposer:
Dein Rohbild Animation zeigt mir, dass diesmal bei Dir das Seeing besser war.
Hallo Holger,

Ja, ich wollte Dir schon danken, dass Du mir diesmal das bessere Seeing überlassen hast, auch wenn die bodennahe Bewölkung gestern Nacht doch etwas genervt hat. Da wäre eine Farbkamera ohne Filterwechsel durchaus vorteilhaft gewesen! :/ Habe übrigens schon öfter die Erfahrung gemacht, dass man bei Tiefdruckwetterlagen mitunter besseres Seeing hat als bei Hochdruck. Man kennt das ja auch aus der Fernsicht am Boden bei unterschiedlichen Wetterlagen.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

auch von mir Gratulation zu Deinem Ergebnis! Die Animation ist sehr sehenswert :cool:. Einige Frames vertragen sich eine größere Darstellung.

Ich kann Deine Erfahrung mit gutem Seeing bei tiefem Luftdruck aus aktueller Erfahrung vom 7./8.3. teilen.

Grüße,
Steve

Zitat von Tirion:
Einige Frames vertragen sich(er) eine größere Darstellung.
Hallo Steve,

das habe ich gestern mal probiert, finde allerdings, dass die Wahrnehmung von Bilddetails aus den in enger zeitlicher Folge erscheinenden Videoframes deutlich besser ist als aus einem einzeln herausgenommenen Frame, auch wenn dieses eine überdurchschnittliche Qualität aufweist. Unter der folgenden URL kannst Du Dir zum Vergleich einen 100 Frames umfassenden Abschnitt (22MB) aus demselben Video mit 20 fps (fünffache Zeitlupe) anschauen bzw. über Rechtsklick und "Ziel speichern unter ..." downloaden.

http://www.astro-vr.de/Jup_015424_0400-0500_vd_20fps_grayscale.avi

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben