Jupiter & Kallisto über 3 Std. Animation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

so es ist geschafft. Man das war ein hartes Stück Arbeit aber es hat sich gelohnt. Hier nun meine Animation mit dem Kallisto Mondereignis und dem Bedeckungsende von Io vom 17.03.16.

Link zur Grafik: http://abload.de/img/jupiter-ani-17-3-16p8k7s3p.gif

Die Animation wurde mit dem Morphmaker aus 12 Bildern erstellt.
Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Kamera: Asi120mc mit Baader Q-Turret Barlow

Gruß,
Holger

Hi Holger,

einfach gigantisch. :super:

das sieht sehr gut aus!
Das Seeing hat scheinbar auch sehr gut mitgespielt über den Zeitraum.

VG Cl.-D.

Hi Holger ,
einfach nur 1a. Finde deine Animation Klasse .
Alleine die Arbeit die dahinter steckt , hast schon 5 Sterne verdient .
Kenne das mit Jupiteranimationen .

LG
Claude

Hallo Holger

da zieh ich meinen Hut vor der Arbeit und dem Ergebnis.

Da hattest aber auch wirklich Glück mit dem Seeing.

CS Volker

Hallo,

danke für die vielen netten Kommentare.
Ja, nach langer Zeit waren das richtig gute Bedingungen. An diese NAcht werde ich noch lange zurückdenken, denn soetwas passiert ja recht selten. Bei mir hielt das Seeing bis kurz nach Mitternacht. Die letzte Aufnahme um 0:42 Uhr habe ich auch nicht mehr verwendet. Ich wollte mir damit nicht die konstante Animation ruinieren. So habe ich über 3 Std. gleichmäßig gute Aufnahmen verwenden können und das ist schon ein riesen Glücksfall.

Es ging ja schon um 20 Uhr los mit Mondaufnahmen. Erst einmal visuell am Mond und Stern das Seeing begutachtet und zu meiner Freude endlich mal keine aufgeblähten Sterne und ein ruhiger scharfer Mond.

Schon das Livebild war so vielversprechend, dass mir sofort klar war, dass dieser Abend / Nacht voll ausgenutzt werden muss.

Die Animation hatte ich vorher mit Stellarium vorbereitet und mir die Zeiten für geplante Aufnahmen notiert. Gerade Mond&Schatten Ein- und Austritt sind schwierige Angelegenheiten, die mehrere Aufnahmen benötigen. Ansonsten können da ruhig 30 Min. zwischen den Aufnahmen liegen.

Ich habe dann gestern in Etappen alle Avis gestackt bearbeitet und dann passende Bilder ausgesucht. Diese dann mit gimp zueinander ausgerichtet. Das eigentiche Erstellen mit dem Morphmaker ging dann noch verhältnismäßig schnell. Die ganze Vorarbeit nimmt die meiste Zeit in Anspruch.

Aber es freut mich sehr, dass Euch die Animation gefällt.
Bin schon gespannt auf weitere Kommentare und falls Ihr Fragen habt, werde ich die gerne beantworten.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

klasse gemacht! Danke fürs zeigen. Die Arbeit hat sich gelohnt!

Grüße

Matthias

Hallo,

danke für die weiteren Antworten.
Für mich ist es auch immer wieder interessant, wie viel Bewegung beim Jupiter und vor allem auch bei den Monden zu sehen ist.

Bei der Animation fällt einem auch auf, dass sich Io so viel schneller bewegt als Kallisto.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

wieder eine super gelungene Animation. Das Seeing war Dir ja sehr lange gnädig :biggrin:. Bei mir waren es in der selben Nacht nur 2x15 Minuten, die recht gut waren.

Viele Grüße, Steve

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben