Jupiter, Mars, Aldebaran, Hyaden, Pjejaden

VisuSCor

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

heute früh, nach einer verregneten Nacht, wachte ich um 4:30 Uhr unter Sternenhimmel auf und es zog mich nach draussen. Da erwartete mich eine kleine Überraschung: Jupiter, Mars und Aldebaran bildeten ein schönes Dreieck und darüber thronten die Plejaden.

Also habe ich fix die Kamera geholt und versucht, diese schöne Konstellation festzuhalten. Leider habe ich gerade kein Internet und die Verbindung zwischen Notebook und Smartphone klappt auch nicht. Also mit dem Smartohone vom Bildschurm abfotografiert... ich hoffe man erkennt es trotzdem.

20240803_053822.jpg

Schönes Wochenende!

CS.Oli

Hi,
lustig, ich war heute Nacht bzw. am frühen morgen ca 4 Uhr ebenso überrascht von dem Anblick. Vom Fahrrad aus, auf dem Heimweg. Zu Hause ist die Richtung bei mir tw. verbaut, da sieht man das Dreick erst, wenn's schon wd im beginnenden Tag verblasst. Bei freiem Blick dagegen, noch etw. tiefer stehend, ist es dagegen ein richtig schöner Anblick.
VG CptB

Hallo Oli,

meine Überraschung fand letzte Woche in der Nacht auf Donnerstag statt. Da war noch die abnehmende Mondsichel dabei. Fantastisch! Ich habe schnell das 25x80 Fernglas herausgeholt, kurz die Jupitermonde und den Mond betrachtet, die Marsphase gesehen (glaube ich), die Pleiaden bestaunt, und dann ohne genaues Wissen seiner Lage den Uranus gesucht. Ich wusste nur, dass er irgendwo südwestlich der Pleiaden ist. Die relativ sternarme Umgebung dort half, ihn schnell zu finden und an seiner grünlichen Färbung eindeutig zu identifizieren. Eine besondere Freude.

Du hast ihn auch auf Deinem Foto. Schaue Dir das Sternpaar 13/14 Tauri an. Direkt rechts-oben davon steht Uranus.

Gruß, Christopher

Hallo Christopher,

danke für den Hinweis. Das wäre mein erster Uranus!.

CS.Oli

ja, ich musste nach der Nacht-Session die Kamera auch kurz auf die Planeten über dem Elbdeich am Oortkatensee richten, ein wirklich schöner Anblick:

a-deich-jpg.jpg

und konnte das hier net sein lassen :)

454609564_7930182113684756_7993051975740369907_n.jpg

das Ziel war jedoch eher der Adler zuvor, oben links:

453909046_7930184050351229_5355212912255775611_n.jpg

Netten Regentag ....

Fred

Könnte man den Uranus hier mal einkreisen?
LG von Anette

ach, ich hab ja auch noch das Originalbild und jetzt auch wieder Internet:

DSC05924Annot.jpg

CS.Oli

Zurück
Oben