Jupiter+Mars vom 17.01.2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rohmen

Aktives Mitglied
Jupiter -17 Uhr06
Mars -17 Uhr30
Newton 18" F5-mit Okularprojektion ca.F/15 -IR Passfilter

Jupiter 17.01.2033-16Uhr06.png
Mars 17.01.2023-16Uhr30.png

Gruß Willi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sehr schöne Aufnahmen. Darf ich zum Mars eine Frage stellen? Warum sieht er nicht rund aus? Ich habe - wie's der Zufall will - auch gestern Abend den Mars versucht abzulichten und mich schon - in der Annahme, dass irgendwas falsch gelaufen ist - geärgert, dass der Mars nicht rund ist. Ich dachte immer, sowas wie die Mondphasen haben nur die inneren Planeten Merkur und Venus.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
nein, auch der Mars kann Phasen zeigen, ganz erheblich sogar. Durch die Nähe zu dem, Planeten geraten wir in Perspektiv-Positionen, die uns Teile der unbeleuchteten Seite erblicken lassen. Schau mal in Ephemeriden, da wird die Phase angegeben.
Im Übrigen ist selbst Jupiter für uns nicht immer zu 100 Prozent beleuchtet!
CS
Rudolf

Hallo Rudolf,

Danke für die Erläuterung, wieder was gelernt. Ich beobachte Jupiter schon eine ganze Weile, da ist mir das noch nicht aufgefallen. Dann ist meine Aufname ja doch ok gewesen.

Gruß
Thomas

Hallo Willi,
Jupiter und Mars im IR-Licht sehen gut aus. Beide Planeten zeigen viele Details. Ich habe an diesem Abend auch beobachtet, aber wahrscheinlich später.
Jupiter habe ich noch nicht ausgewertet, aber Mars hat sich schon etwas gedreht (Mars habe ich bei Zentralmeridian 71° aufgenommen). Mars wird merklich kleiner, an diesem Abend nur noch mit einem scheinbaren Durchmesser von 12.4" und einem Phasenwinkel von 28,0°. Der maximale Phasenwinkel von 37.4° wird am 15. Februar erreicht, allerdings bei einem scheinbaren Durchmesser von nur 7.2". War keine Gelegenheit für Farbbilder?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben