Jupiter mit 9" Tmb Falt- Apo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nightbird

Aktives Mitglied
hallo an alle!

es ist lange her seit meinem letzten posting in der planeten-sektion. lange zeit musste auch vergehen, bis jupiter nun endlich wieder zu uns zurückkommt.
ich habe ne weile suchen müssen nach der planetenkamera u überlegen, wie das eigentlich geht... (-:
letztlich war es ein schöner wiedereinstieg in die jupiter-beobachtung.
visuell erlaubte das seeing kurz immer wieder vergrößerungen bis zu 760 - zumeist aber (im bino ansatz) mussten 550 fach ausreichen. die monde sind so herrlich anzusehen, wenn sie gestochen scharf begrenzt erscheinen mit ihrer unterschiedlichen albedo. bei io mochte man gar meinen, ein wenig farbeindruck wahrzunehmen...ob da der wunsch vater des gedanken war...? die anderen sind allesamt "farbrein" matt gelblich/weiss.

bei etwa 36° horizonthöhe zeigte sich jupiter gestern etwa so:

http://www.stargazer-observatory.com/jupiter.html

2,5 powermate (f/22.5)
DMK 21AF 04 mit astronomik RGB
25 sekunden pro farbkanal.
registax u photoshop.

danke für's vorbeischauen.

Hallo Dietmar,

genial was Du aus dieser wunderbaren Optik rausholst.
Danke fürs Zeigen!

Gruß
*entfernt*

servus Dietmar,

sehr schöne Aufnahmen, und wie immer meisterhaft ausgearbeitet! Verlernt hast jedenfalls nix ;-)

Für mich ists immer wieder interessant, wenn von solchen Übervergrösserungen berichtet wird. O'Meara berichtet ja auch von 1000x an kleineren Rohren und solchen Sachen. Wir hatten im Frühjahr mal nen 7"TMB mit meinem 10"Newton verglichen, die zeigten etwa gleich viel Details an Saturn und Mars, wie wir übereinstimmend fanden. Der TMB Besitzer fand bei 500x das Bild noch "ganz ordentlich", für mich wars schon tüchtig unscharf.

Wenn das Seeing gut ist, und noch dazu mit Binoansatz, dann geht einem richtig der Hut hoch beim Jupiter, wenn er wie ein Fussball vor einem schwebt und so zart marmoriert ist. Auf dem Bild kommen dann noch viel mehr Details zum Vorschein, und deine Bilder machen immer Lust auf mehr!

lg Tommy

Hallo Dietmar!

Wunderbares Bild, perfekt aufgenommen und ausgearbeitet!
Hast Du den 9" wieder im Land ?

lg Herwig

Hallo Dietmar,

Deine Aufnahmen finde ich ganz hervorragend und eher noch besser im unvergrößerten Format. Nach Beseitigung des - zumindest an meinem Bildschirm - auffälligen Farbstichs gewinnen die Aufnahmen noch deutlich an "Farbkontrast" und damit an Detailreichtum.

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben