Jupiter mit GRF am 04.05.2008

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Martin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin

Aktives Mitglied
Hallo,

geht das jetzt schon wieder los? :knuddel:
Einen Versuch nennst Du das? Wie schaun dann erst die Bilder aus, die Du nicht als Versuch, sonder gar als gelungen bezeichnen wirst? Ach ja, wo die Meßlatte leigt, zeigte Dein 14er ja nicht nur einmal. Ich bin echt gespannt, was da noch so an Jupiters nachkommen wird...

Der Versuch zumindest ist schon mal verdammt gut...
Viele Details bei vernünftiger Schärfe und relativ modratem Rauschen - Bildbearbeitung auf den Punkt genau.

Sehr schön.

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Martin,

ein toller Versuch! Danke auch für den Videoclip. Super, was du bei dem Seeing rausgeholt hast.

@ Frage wie in Jan´s Saturn-Thread: Hast du ein spezielles Belichtuszeit-Verhältnis für die Farb-Filter oder belichtest du alle Farben gleich?

CS
Wolfgang

Hallo Martin,

schön, mal auch ein AVI zu sehen, selbst da erkennt mann schon, daß das Bild was werden kann. Für den Tiefstand des Planeten hast du aber ein relativ gutes Seein erwischt, oder? Gefällt mir gut, dein Jupiter, bleib`mal öfter wach ;)

Viele Grüße & CS

Maciek

Hallo Martin & Thomas,

Eine mehr als gelungene Aufnahme !
Da habt ihr wirklich einen relativ ruhigen Moment erwischt. Ich habs gerade vorhin
auch nochmal versucht und im Vergleich dazu ist Eure Sequenz deutlich ruhiger, vor
allem auch, wenn man die 14" Öffnung bedenkt.

Da bin ich schon auf weitere Ergebnisse von Euch gespannt !

Gruß,
Torsten

Hallo Martin und Thomas,

glückwunsch zum gelungenen Jupiter-Versuch.
Man sieht schon tolle Details.
Aber warum dreht ihr den Gainregler soweit auf?

Gruß Daniel

Hallo!
Einen feinen Jupiter habt ihr bei den ehr lausigen Bedingungen da hinbekommen! Glückwunsch :-)!

cs
Micha

Hallo,

vielen herzlichen Dank fuer eure Antworten.

@Wolfgang: ich habe kein spezielles Belichtungsverhältnis. Ich fange meist mit blau an und nehme die restlichen Farben mit moeglichst ähnlicher Helligkeit auf wobei ich die Anpassungen über die Belichtungszeit oder die Verstärkung vornehme. Am Ende korregiere ich dann die Farben in Fitswork bis es passt.

@Daniel: Der Gainregler läuft bei uns meist am Anschlag. Damit reduzieren wir die Belichtungszeit bei etwas erhöhtem Rauschen. Letzteres bekommt man durch mitteln vieler Bilder gut weg aber verschmierte Details durch eine zu lange Belichtungszeit können das Bild deutlich versauen.

@Maciek: Das Seeing war für die niedrige Horizonthöhe ganz gut. Wach bleiben...wenn das immer so einfach wäre :/

viele Grüße
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben