Jupiter mit GRF am 31.1.2015

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starhead37

Aktives Mitglied
Hallo Oliver,

Glückwunsch zu Deinem tollen Jupiter mit GRF. Ich war eben auch draußen und konnte eine größere Wolkenlücke für einige Aufnahmen nutzen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß,
Holger

Hallo Oliver,

da ist Dir bei dem überraschenden Aufklaren in der Tat eine sehr stimmungsvolle Aufnahme mit dem GRF gelungen !

Da hier trotz der kurzen Belichtungszeiten nicht die für eine 16" Optik typischen Bilddetails zum Vorschein kommen, habe ich den Eindruck, dass bei Euch z.Z. der Aufnahme überwiegend "diffuses" Seeing herrschte. Diese Art des Seeings ist nach meinem Verständnis im wesentlichen durch mehrfache Bildüberlagerungen gekennzeichnet. Solche Überlagerungen lassen sich durch weitere Verkürzung der Belichtungszeiten naturgemäß nicht auftrennen.

Allenfalls könnte man im Laufe einer Sitzung unter diesen Bedingungen zwischendurch mal ein Probevideo bei teilweise abgedeckter Optik aufnehmen, etwa mit einer exzentrisch platzierten 8"-Blende, einfach um zu sehen, ob das Bild dann weniger diffus herauskommt. Hast Du so etwas schon mal probiert ?

Edit: Ich erinnere mich an eine Wetterlage hier bei uns, bei der die Jupitermonde in meinem 10" Spiegel 4- bis 6-fach aufsplitteten (siehe hier). Bei dieser Gelegenheit konnte ich am Live-Monitor die Auswirkung einer Teilabdeckung der Optik mittels eines davorgehaltenen Pappendeckels verfolgen: Die Monde wurden ganz offensichtlich viel häufiger als mit der vollen Optik einfach, d.h. ohne Aufsplittung abgebildet.

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Oliver
Seh schoenes Ergebniss !

Gruesse
Claude

Vielen Dank,

@Jan: ich unterscheide für mich diese zwei Seeingarten: stehendes Bild und unscharf (spricht für sehr kleine Szintillation), oder gewabbel und scharfes Bild. Beides vereint sich mehr oder weniger, und diesmal war es mehr das stehende unscharfe Bild mit etwas grobem Gewabbel. (-:
Mittlerweile nimmt man hier was man kriegen kann ...hehe!

Viele Grüße,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben