Jupiter mit GrF & Mondschatten 22.07.19 & Animation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern Abend am 22.07.19 konnte ich ein schönes Ereignis festhalten. Der Mond Io mit Schattenwurf direkt über dem GrF.
Die Bedingungen waren für ca. 30 Minuten auch noch recht gut, so dass ich einige Avis sammeln konnte.
Natürlich kamen wieder einige Farbfilter zum Einsatz.

Grün: Für die dunklen Wolkenbänder und besonders den GrF.
Rg610+TS47= Ir Pass: Zeigt mehr Details aber auch hellere Bänder / GrF.

Um beide Vorteile zu nutzen habe ich die Aufnahmen mit gimp kombiniert. Dafür muss natürlich alles passend derotiert werden (mit winjupos).
Als Zeitpunkt habe ich da immer die IR-Pass Aufnahme verwendet. Die Farbe stammt von der Asi120mc.

Für die Luminanz habe ich diesmal erst den Grünkanal mit ca. 25% und IR Pass mit 75% verwendet und anschließend nur beim GrF nochmal ca. 40% zusätzlich vom Grünfilter.
Hier eine Animation aus 4 Bildern um die Unterschiede deutlicher zu machen:
Jupiter-2019-07-22-2023_infos.gif

Die besten 3 Aufnahmen des Ereignisses habe ich hier zusammengestellt:
jupiter-3er-220719.jpg

Zusätzlich habe ich mit dem Morphmaker aus vier IR-Aufnahmen eine Animation erstellt. Schwierig ist dabei immer der Mondaustritt und da das nicht geplant war, fehlen noch Zwischenschritte.
Dies macht sich in der letzten Teilanimation bemerkbar wenn der Mond vom Rand nach außen wandert. Naja, ganz flüssig bzw. ohne Störung habe ich das nicht mehr hinbiegen können aber die Rotation mit den vielen Details sieht doch recht gut aus.
Der Schatten macht das Rennen gegen den GrF.

Hier nun die Animation aus 4 Bildern im Zeitraum von 22:23 Uhr bis 22:44 Uhr:
jupiter-ani-220719.gif

Teleskop: GSO 12" F5 Dobson
Kamera: Asi120mm&mc
Barlow: Baader Q-Turret
Filter: grün, rot+violett

Gruß,
Holger

hi Holger,
wirklich gute Bilder. Schöne Animation.
Ich muss jetzt mal gucken, ob bei mir der Mond vor Jupiter nicht auch noch zu sehen war. bei dir jedenfalls sehr gut dargestellt.

Hallo Holger,
Top Bilder von Dir. Die Animation gefällt mir besonders gut.

Viele Grüße
Marco

Klasse! (y)

Hallo Carsten,

der Mond kommt besonders gut im IR Bereich heraus. Bei der Farbaufnahme mit der Asi120mc ist der eigentlich gar nicht zu sehen.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben