Jupiter mit GRF und Ganymeds Schatten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gerber
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gerber

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Nacht,

nachdem es bei uns am Bodensee am Samstag etwas aufklarte, habe ich mal mein neues Vixen VMC 260L testen müßen. Leider ist die Justierung noch nicht optimal (eher noch etwas lausig) und das Seeing war zwar streckenweise recht brauchbar, dann war die Dursicht nicht so dolle oder umgekehrt. Wie auch immer, visuell habe ich jedenfalls Jupiter so in noch keinem vergleichbaren Gerät (Öffnung) gesehen, trotz der obigen Einschränkungen. Der Schattenwurf des Mondes Ganymed war wie ausgestanzt auf der Planetenoberfläche zu sehen. In den kurzen Sekunden guten Seeings sah ich Planetendetails, die einem die Schnürsenkel aufgestellt haben - echt beeindruckend. Es mag sich jetzt seltsam anhören, aber aus dem Gedächtnis heraus waren die Wolkenstrukturen visuell z.T. besser als es die gestackten Bilder dann wiedergegeben haben.

Wie auch immer hier mal eines der Ergebnisse. Sicher alles andere als eine "tolle" Aufnahme aber immerhin "FIRSTLIGHT" und das ist bei dem sch.... Wetter wohl mal die Hauptsache - oder ?

Link zur Grafik: http://www.foruni.de/upload/save/p_1183409137.jpg

Liebe Grüße und CS

Immo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben