Jupiter mit GRF vom 01.02.2026

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

auch heute war der GRF wieder zu sehen, wenn auch früher, gegen 20:40 UTC. Nach genau 2 Jupiterumdrehungen. Die Bedingungen waren wieder denkbar schlecht. Tagsüber kein Wölkchen am Himmel, aber nach Sonnenuntergang zogen Schlieren auf, die sich im Laufe der Zeit verdichtet haben. Zwischendurch gab es mal einen paar Minuten, in dem Jupiter frei stand.

2026-02-01-204044-Jupiter-Bin1_PIPP_pss_gpp_WS_Sh5_SB.png

Es ist schon erstaunlich, wie groß die Veränderungen auch nach nur 20 Stunden sind, besonders in der Region um den GRF. Zum Vergleich habe ich das Bild von heute morgen 0:44 UTC gegen das Bild von heute 20:40 UTC gezeigt:

Merged_2_lr_white.png

Gruß,
Peter

2026-02-01-204044-Jupiter-Bin1_PIPP_pss_gpp_WS_Sh5_SB_sinc.png

Das ist die Darstellung mit einer Pixel-Size von 2µ (statt 1.45µ), die eigentlich optimal ist für f/10. Gerade, wenn das Seeing mal nicht optimal ist, kann man dadurch noch etwas retten. Aufgeblasen sieht immer unscharf aus, weil es leer Vergrößerung ist. Zumindest am großen Bildschirm, wo die Pixel größer sind, als auf dem Handy.

Merged_2_lr_white_sinc.png

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

ich beneide dich um deinen Standort.
Hier geht gefühlt gar nichts mehr. Die Jupitersaison war bisher eine riesen Enttäuschung.
Wenn ich den überhaupt mal zu Gesicht bekomme, spielen die Bedingungen nicht mit.

Aber natürlich gebe ich die Hoffnung nicht auf und es ist schön hier von dir mit aktuellen Aufnahmen auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

danke Dir. Ja, durch den Atlantik drumherum mit seinen konstanten Temperaturen, ist es hier einfacher. Das Seeing ist hier »gutartig«, es gibt meist nur »wabern«, keine höheren Ordnungen, die die Frames kaputt machen (Defokussierung, Astigmatismus, Koma). Mit »meinem« Seeing können die Stacking-Programme gut umgehen. Bei höheren Ordnungen müssen die schlechten Frames massiv aussortiert werde.

Ich drücke Dir (und Euch) die Daumen, dass es demnächst noch gute Nächte gibt. Bis in den März hinein sollte es noch möglich sein.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

ich beneide dich um deinen Standort.
Hier geht gefühlt gar nichts mehr. Die Jupitersaison war bisher eine riesen Enttäuschung.
Wenn ich den überhaupt mal zu Gesicht bekomme, spielen die Bedingungen nicht mit.

Aber natürlich gebe ich die Hoffnung nicht auf und es ist schön hier von dir mit aktuellen Aufnahmen auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Gruß,
Holger

Hallo Holger, du sprichst mir aus der Seele,
seit Ende November geht kaum was, ich kann nur die Bilder der anderen hier bewundern und kommentieren.
CS Mike

Hallo Mike,

dafür habe ich hier andere Probleme. Die beiden Kameras (ASI678MC und ASI585MC Air), die ich bestellt habe, hängen immer noch in der Verzollung, weil die Argentur, die AliExpress (oder der Verkäufer) damit beauftragt hat, »technische Probleme« hat. Nicht nur bei meinen Paketen.

Es muss ja alles, wirklich alles, was nicht von den Kanaren kommt, verzollt werden, selbst vom spanischen Festland (Peninsula). Und weil es auf den Kanaren nicht soviel Auswahl gibt, haben die sehr viel zu tun. Mal sehen, wann es weiter geht....

Zum Glück laufen Pakete unter 150€ automatisch durch.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, ich habe auch gerade zum ersten Mal was mit Aliexpress bestellt, Lieferung dauerte 6 Wochen, verzollt wurde was über 150€ ausmachte und direkt vom Paketauslieferer kassiert, also alles in allem recht problemlos.

Apropos Kanaren: Meinst du dieser Entwurf würde für einen Ein Personenhaushallt auf den Kanaren Sinn machen: Unten Auto, Küche, Mitte Wohnen oben Sternwarte/ Sonnendeck .
Oder ist das wegen dem Wind/Sonneneinstrahlung besser, das Fernrohr im Schatten/Windschatten aufzustellen?

CS MikeScreenshot_20260115_183257_Samsung Internet.jpg

Hallo Mike,

das sieht auf jeden Fall feudal aus. :y: Klar die Aufteilung ist gut.
Eine Freundin, die hier Astroführungen macht, hat mich mit jemandem aus Lajares bekannt gemacht, der eine Kuppel auf seiner Dachterrasse hat. Das wäre schon besser. Gerade, wenn es in der Nähe des Meeres ist. Ich wohne 3km durch die Dünen vom Meer getrennt. Aber es rostet trotzdem alles sehr schnell.

Ich habe mir überlegt, ein Grundstück zu kaufen, um eine Tiny-House mit Sternwarte (remote zu bedienen) zu errichten. Es gibt in der Nähe ein kleines Grundstück von über 1200qm in der Prärie für kleines Geld (unter 2000€). Aber ich muss mich erst erkundigen, ob man da was bauen darf.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

Danke für die Antwort,
richtig feudal geht so:
Aber das ist erstens zu groß und geht sich zweitens nur in Lego aus😄
Screenshot_20260203_123410_WhatsApp.jpg
Screenshot_20260203_123340_WhatsApp.jpg

Tiny House ist sicher auch eine gute Idee. Es gibt auch modulare erweiterbare Häuser auf Containerbasis.
Kuppel am Land hatte ich schon mal möcht ich nicht mehr haben. Lieber etwas zum komplett wegschieben oder frei aufstellen.
Tiziano z.B.hat seinen 20" CDK in einem Klapphäuschen auf einer Sonnenterasse.

CS Mike

Zurück
Oben