Jupiter mit MN66 am 08.10.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astromax

Aktives Mitglied
Hallo Planeten-Freunde

letzten Freitag hat mich der Nebel doch noch verschont und bei gutem Seeing kam der MN 66 nach längerer Zeit wieder zum Einsatz um Jupiter aufzunehmen.

Die Daten: 8.10.2010, 23:48 MESZ, MN66 (150/900), mit 3x UBS-Barlow, ca. 4500 mm f-eff, DMK 21AU04, Astronomik RGB-Set, je 1000 Bilder pro Kanal in Registax 5.1 gestackt und in Fitswork kombiniert.

Bisher mein bestes Bild, endlich kommt Jupiter aus den südlichen Regionen raus.

Grüße und CS

Max

Anhänge

• j1_10-10-08 23-48-58.jpg
    j1_10-10-08 23-48-58.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 461
Hallo Max,
das sieht doch gut aus. Dein 6-zöller liefert gute Bilder.
Hast Du in Registax nur gestackt oder auch geschärft?
Wie kommst du bei 3x900 mm auf 4500 mm f-eff?

Hallo Carsten,

Danke!

Das FiRa sitzt bei mir hinter der Barlow. Dadurch verändert sich die Abbildungsgeometrie. Mit dem Adapter für die DMK ergab das letztes Jahr ca. 4500 mm. Die effektive Brennweite lässt sich nur durch Abmessen des Bildes bestimmen (das sollte ich übrigens mal wieder machen, da ich den Adapter für die DMK vor kurzem verändert habe).

Insgesamt blöd, weil ich meine Televue Powermate 5x nicht mehr verwenden kann, da die Brennweite zu lang wird (bei der Toucam, ohne Fira gab das schöne 4500 mm). Die ist optisch noch besser.

Zum Jupiter: Mit den Farben bin ich noch nicht zufrieden. In Registax habe ich gestackt und geschärft und alle anderen Verarbeitungsschritte durchgeführt (Histogramm, Gamma etc.).

Ich habe noch eine zweite Serie mit je 3000 Bildern am 08.10. aufgenommen, da bin ich gerade drüber :)

Grüße

Max

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

ja vielen Dank!

Ich habe nun das Bild in Photo-Paint bearbeitet, jetzt gefällt es mir besser. Mit der Farbkorrektur in Fitswork ist mir das nicht gelungen.

Bei den avis mit 2000 frames je Kanal (nicht 3000, wie ich oben geschrieben habe) musste ich leider Rotationsunschärfen feststellen. 10 Minuten für alle 3 Kanäle waren wohl zu lang, weil ich vor dem Blau-Kanal nochmals nachfokussiert habe.

Grüße und cs

Max

Anhänge

• crop_RGB_neu_10_v2.jpg
    crop_RGB_neu_10_v2.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 196
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben