Jupiter mit Mond Io und Schatten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

Trotz hoher Wolken waren die Bedingungen gestern nicht schlecht und ich konnte wieder eine Reihe von Aufnahmen machen.
Hier schon einmal ein recht gutes Ergebnis wo auch Io vor dem Jupiter gut zu erkennen ist.
Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Mit Digicam durchs Okular gefimt.
Gestackt mit Autostakkert und bearbeitet mit fitswork und gimp.

Gruß,
Holger

Anhänge

• jupiter-23-2-14.png
    jupiter-23-2-14.png
    60,7 KB · Aufrufe: 228
Klasse Jupiter!
wenn ich die Aufnahme sehe bin ich versucht meine IIc und das Meade in die Rente zu schicken und dafür nur noch per Digi zu filmen.
Ich muss meine gestrigen Aufnahmen noch auswerten, aber ich vermute dass ich da nicht "mithalten" kann.
Gruß Christian

Hallo Holger

klasse gemacht! ;)

Ich war auch draußen gestern, aber erst etwas später.

Hi Christian

die Alccd5L-IIc (und ähnliche) ist konkurrenzlos, wenn es um Farbkameras geht. Da hält keine Digicam auch nur annähernd mit. Hab ich selbst gerade gestern erlebt, Bild folgt noch. So inspirierend das Filmen mit DigiCam auch ist und so toll Holgers Bilder sind, gegen die hohe Geschwindigkeit der ALccd5LIIc kommt so schnell nichts an.

Gruß
Christian

Hallo Christian
ja die Geschwindigkeit ist klasse!
am 12" Meade hatte ich bei 640x480 ROI ~90 Bilder /s.
Aber trotz trockenem klaren Wetter war Jupiter arm an Details. Mal schauen...

Dafür haben wir endlich unsere Baker-Schmit und FlatfieldCamera justiert bekommen ��
Gruß Christian

Danke für Eure Antworten,

Ja, meine Digicam kann nur 30fps, es gibt kaum manuelle Einstellmöglichkeiten und das Video ist bestimmt auch komprimiert. Vor allem die feinen Wolkenstruktuen sind so kaum möglich. Aber für mich ist die Handhabung praktisch und schnell und die Ergebnisse sind besser als ich es bei der Technik für möglich gehalten hätte.
Ich bin gerade dabei die weiteren Aufnahmen zu bearbeiten. Also bisher habe ich noch keine bessere Aufnahme dabei. Die zum früheren Zeitpunkt sind durch schlechteres Seeing nicht vorzeigbar. Mal sehen was bei den späteren Aufnahmen noch dabei ist.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
ich finde die Strukturen ausreichend gut erkennbar.
Und wenn Du nicht bei 100% sondern bei 50% das Bild betrachtest kommen die Wolkenbänder sehr gut rüber.

CS Christian

Hallo,

Hier nochmal ein Nachtrag. Etwas später sind mir noch diese Aufnahmen gelungen. Schön zu sehen ist, wie der Schatten langsam den GRF einholt.

Gruß,
Holger

Anhänge

• jupiter7703-23-2-14.png
    jupiter7703-23-2-14.png
    66,3 KB · Aufrufe: 118
  • jupiter7711-23-2-14.png
    jupiter7711-23-2-14.png
    59,8 KB · Aufrufe: 165
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben