Jupiter mit Monden durch 3,5"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

johannesr

Aktives Mitglied
Hallo liebe Leute,
ich habe mich nochmal am Jupiter versucht. Mein Gerät ist ein ETX 90 (9cm f=1200cm). Die Kamera war eine Meade LPI (so etwas wie eine Webcam). Das Bild ist eine Collage aus einem Überbelichteten Bild von dem die Monde stammen. Da habe ich dann den Jupiter herausgestanzt und einen Jupiter mit ca. 100 Einzelbildern gestacked hineingestellt.

Link zur Grafik: http://www.johannes-roemer.de/Astro/Jupiter-Collage-2010-10-03.JPG

Gruß

Johannes

Anhänge

• Jupiter-Collage-2010-10-03.JPG
    Jupiter-Collage-2010-10-03.JPG
    2,3 KB · Aufrufe: 441
Hallo Michael,

nein, eine ToUCam besitze ich nicht. Das ist wohl der Favorit hier bei den Webcams. Da ich eher selten draussen bin habe ich was gesucht, was sehr einfach zu bedienen ist. Und da ist diese LPI (steht für Lunar and Planetary Imager) schön schlicht. Sie kommt mit einem kleinen Programm daher, bei dem ich nur die richtigen Einstellungen machen muss und dann werden die besten Bilder automatisch aussortiert und gestackt. Keine Ahnung ob das mit anderen Kameras auch so einfach geht.

ciao

Johannes

Hallo Johannes,

ich behaupte einfach einmal, dass Du mit FireCapture von Torsten Edelmann und einer ToUCam super klar kommst. Das Programm ist quasi selbsterklärend und nimmt einen viele Schritte ab. Ich denke, dass Du damit noch bessere Ergebnisse erzielen kannst. Außerdem könntest Du auch einmal ausprobieren, eine Barlow-Linse als Verlängerung einzusetzen. Das ETX hat ja f/13.8; Mit einer 2x Barlow kämst Du auf f/28, was für Planeten bei einigermaßenen Bedingungen durchaus noch gut geht.

Gruß und weiterhin viel Erfolg,

Michael

Hallo Michael,

danke für Deine Hinweise. Eine neue Kamera kommt im Moment nicht in Frage (kostet ja). Die Barlow-Linse probiere ich mal aus. Problem könnte sein, dass der Nachführmotor etwas ungenau arbeitet.

ciao

Johannes

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben