Jupiter mit Monden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wildblume

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
bin noch ganz aufgeregt. Aber gerade eben um ca. 21.15 Uhr, es war noch gar nicht dunkel, bild ich mir ein den Jupiter mit mindestens 1 Mond, wenn nicht gar 3 Monden gesehen zu haben :D Ist das denn mit meinem Teleskop möglich? (70mm Öffnung, 400mm Brennweite, 10mm Okular)
Es war der Jupiter als Scheibe und links unten daneben ein kleiner Punkt?

Gruß, Andrea

Hallo Andrea,

rechts oberhalb war Callisto (nicht links unten, falls dein Teleskop ein Newton ist). Die anderen Monde konnte man um 21:15 Uhr nicht sehen (das waren Sterne).

Io war direkt vor Jupiter (dadurch schwer sichtbar). Ganymed und Europa waren hinter Jupiter.

Mit deinem Teleskop ist es kein Problem alle 4 galileischen Monde zu sehen. Damit solltest du sogar 2 rötliche Wolkenbänder auf Jupiter sehen können. Wobei die Bänder mit dem 10mm Okular (40fache Vergrößerung) schwer sein werden.

Mit der Software "Stellarium" kannst du die Himmelskonstellationen jederzeit selbst nachvollziehen. Man kann dort Uhrzeit usw. einstellen. Es gibt auch eine Okularansicht und du kannst deine Okulare und dein Teleskop eintragen. Einfach mal ausprobieren. :)

Gruß,
Toby

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andrea,

klar lassen sich mit deinem Teleskop die Jupitermonde sehen. Dafür reichen 70 mm locker. Es muss dazu auch nicht dunkel sein. Von welchem Ort hast du denn ungefhr beobachtet, oder anders gefragt: Wann war Sonnenuntergang?

Ich habe gerade bei Stellarium nachgeschaut. Nur Kallisto war um 21:15 Uhr zu sehen. Die anderen drei waren im Jupiterschatten oder vor Jupiter.

Irgendwie passt auch deine Beschreibung "links unten daneben" nicht so ganz. Wie weit war denn der Punkt entfernt? Schau dir das mal in Stellarium an. Vielleicht war es auch der Stern alpha Librae (Zuben-el-dschenubi). Der ist momentan ungefähr 0,6° von Jupiter entfernt, also deutlich weiter weg als die Jupitermonde.

CS
Wolfgang

Da war Toby ein paar Minuten schneller.

Hey danke euch!
Also ich habe gerade im Stellarium geschaut, es kann nur Callisto gewesen sein... obwohl die Position ist dann nicht wie ich gesagt habe, das muss ich mir morgen nochmals anschauen.
Und die "Monde darunter"- das sind Sterne gewesen. Ich glaube Zubenelgenubi und Alpha1 Librae-- das wäre dann mein erster Doppelstern (?!) :D

Wo kann man denn die Okularansicht einstellen bei Stellarium?

Ich sehe schon so Strukturen bei Jupiter - aber ich brauche da jetzt viel Phantasie um die als Bänder zu identifizieren bzw. mehr Beobachtungszeit. Je öfters ich gucke, desto mehr sehe ich. :) Ich freue mich schon auf mein 32mm Okular und den Mondfilter für mein Teleskop.

Danke für eure Hilfe, ich haltet das sicher für Pipifax und habt das alles schon zig mal gesehen, ich bin aber immer wieder beeindruckt und auch ein bisschen stolz auf mich wenn ich was neues entdecke :D

Grüße an euch, Andrea

Edit: Ps: ich beobachte von Südtirol aus

Hallo Andrea,

heute Abend stehen die Monde alle in einer Reihe. Und das noch in richtiger Reihenfolge: Io-Europa-Ganymed-Kallisto. Falls du noch ein Okular mit kürzerer Brennweite hast, solltest du auf jeden Fall noch stärker vergrößern. Dann wirst du auch mehr Struktur auf Jupiter sehen. Und ruhig schon lange vor der völligen Dunkelheit anfangen. Dann ist das Seeing meistens besser.

CS
Wolfgang

Heute hat's leider geregnet :/
Woher wisst ihr das wie die Monde am jeweiligen Abend stehen?

Danke, Andrea

Oh- ja... das ist jetzt - peinlich.
Ich vergesse die Zukunftsfunktion immer bei Stellarium *d'oh*
;)

Grüße, Andrea

Ha! Heute habe ich aber welche gesehen! :D
Callisto (?) und das andere ist sicher Europa gewesen. Ach wie cool! :)
Leider dann Wolken und ja, manchmal sind die schönen Berge doch zu hoch ;)

Hallo.
Hey, danke! Die App ist echt cool und [zensiert]ensicher :)

Moinmoin,

als ich die das erste Mal auf einem Foto mit schnödem 300er Teleobjektiv entdeckte, war ich auch ganz aus dem Häuschen. Des g'hört so! :)

@Orientierung (oben links, unten rechts, etc): da gibste erstmal nix drauf, is völlig wurschd. Das hängt ganz davon ab, wo dein Okularauszug ist. Wäre er gegenüber, wäre dein "unten links" plötzlich "oben rechts". Visuell und ohne Prisma ist das Bild aufm Kopf und seitenverkehrt. Beim Newton kommt wegen seines Fangspiegels noch mal eine Seitenverkehrung dazu. Mit Prisma isses aufrecht, aber immer noch seitenverkehrt. Fotografisch isses richtigrum, weil der Fotoapparat dies wieder umkehrt, sodaß das Bild aussieht wie wir es von unserem Auge gewohnt sind (es sei denn du fotografierst durch das Prisma). Zahllose Möglichkeiten wo im Bild nun was ist o_O
Am Ende ist ein Teleskop auch nur ein Objektiv und macht nix anderes, nur mit längerer Brennweite halt als beim Fotoapparat üblich.

Gruß
Okke

Hi!
Visuell und ohne Prisma ist das Bild aufm Kopf und seitenverkehrt. Beim Newton kommt wegen seines Fangspiegels noch mal eine Seitenverkehrung dazu.
Nö, auch beim Newton hast Du ein kopfstehendes und seitenverkehrtes Bild. Der Fangspiegel würde eine Seitenverkehrung verursachen, das hat aber der Hauptspiegel zuvor auch schon einmal getan. Die beiden Spiegelungen heben sich auf.

Die kopfstehende und seitenverkehrte Abbildung bei Kepler-Refraktor, Cassegrain und Newton kommt von der Punktspiegelung beim Durchgang des Lichts durch den Brennpunkt zustande.

Grüße

fquadrat

Das habe ich mitbekommen, dass bei Newtons etc. das Bild spiegelverkehrt und auf dem kopfstehend sein kann.
Mein Refraktor zeigt ein "normales" Bild und ich meinte mit oben und unten, links und rechts immer wie's ist wenn man rauf schaut.
Aber ja, ich verstehe, dass dies hier zur Orientierung nicht sinnvoll ist.

Wie auch immer, ich hab was gesehen - juhu! :D
(Momentan bin ich hin und weg von unserem Mond)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben