Jupiter mit Schattenwurf vom 18.02.2025

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute gab es einen Schattenwurf des Mondes Europa auf dem Jupiter zu sehen.

2025-02-18-194215-Jupiter-Bin1+26,3C_pss_gpp_WS.png

Allerdings war es sehr windig und das Stacking-Programm hatte wieder Probleme mit Bildern, wo Jupiter nur halb auf dem Sensor zu sehen war. Dann schneidet das Programm alle Bilder auf diese Bilder ab. o_O

Wenigstens ein Bild ist geglückt. Das Seeing war auch nicht optimal heute.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Es gab sogar 2 Schatten hintereinander zu sehen, zuvor wars Ganymed.
Ich krieg das vermutlich wieder nicht hin mit dem derotieren mit Schatten....mal sehen.

Den ersten Schattenwurf habe ich hier nicht mitbekommen. Bei mir wird es erst gegen 20:30 Ortszeit (UTC) dunkel genug, um einnorden zu können.
Warum willst Du denn derotieren? Ich brauche das nie. Hast Du's schon mal ohne Derotation probiert?

2025-02-18-211648-Jupiter-Bin1+24,5C_pss_gpp_WS~2.png

Später am Abend habe ich es erneut probiert. Da hat der Wind etwas nachgelassen und Jupiter hatte den Transit hinter sich. Jetzt steht auch die Kamera »richtig« herum. Das Seeing hatte sich auch verbessert und der Große Rote Fleck hat sich herein gedreht.

Den Zwergplanet Mars (12") habe ich auch noch einmal aufgenommen, bevor dann die Wolken zuzogen. Der ist aber ein paar Mal aus dem Feld gelaufen. Den muss ich erst wieder mit meinem Programm, dass ich extra dafür geschrieben habe, zentrieren. Die Bilder, wo er nur zum Teil auf dem Sensor ist, lasse ich weg. Das sollte eigentlich das Programm PlanetarySystemStacker können. Tut es leider nicht.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die AVIs alle retten können mit meinem Programm.

2025-02-18-193807-Jupiter-Bin1+26,1C_pss_gpp_WS~2.png

Für mich ungewohnt, habe ich es auf den Kopf gestellt. Also Norden oben. Das Seeing ist auch nochmal verbessert worden, weil im ersten Bild, ganz oben im Thread, weniger als 4GB geschrieben wurden. Der Meridian wurde vorher erreicht und die Nachführung abgestellt.

Den »Zwergplaneten« Mars mit nur 12" Durchmesser habe ich auch genau einmal einfangen können, bevor die Wolken zumachten:

2025-02-18-213254-Mars-Bin1+26,1C_pss_gpp_WS~3 _1.jpg

Vermutlich hat Giovanni Virginio Schiaparelli 1877 die feinen Linien im Bild als Marskanäle interpretiert.
Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben