Jupiter und Copernicus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HeikoU

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach langer Zeit herrschte gestern abend an meinem Standort mal wieder "brauchbare Luft". So hab ich, eigentlich wieder mehr nur zum Testen, als erstes Copernicus bei -26° 53' abgelichtet:

Link zur Grafik: http://www.sn.schule.de/~astrosachsen/sternfreund/Astrophotos/Copernicus.jpg

Dann Jupiter. Mit dem GRF, Ioschatten und Ganymedtransit gleichzeitig, war es schon ganz nett anzuschaun:

Link zur Grafik: http://www.sn.schule.de/~astrosachsen/sternfreund/Astrophotos/Jupiter.jpg

Irgendwann gibt es wohl wieder bessere Bilder...

CS
Heiko

Hallo Heiko,

dass du dich bei dem tiefstehenden Mond überhaupt rangetraut hast finde ich cool und der Jupi sieht doch toll aus mit Monden und Schatten + GRF als Krönung :)

Gruß nach Freital
Thomas

Hallo Thomas,

danke für Dein Feedback! Ja, mit dem Mond hab ich bissl gezögert. Hat ne Weile gedauert, bis ich mich für einen "scharfen" Punkt entschieden hab!

Mit dem Jupibild bin ich ganz gut zufrieden, mir fehlen nur bissl die Farbkontraste. Beim Einstellen sieht es immer anders aus. Ich war dennoch überrascht, was ich schon an Details in dem verrauschten Preview-Bild beim Scharfstellen sah...Ich ärger mich nur, ich hätte noch einen Zwischenring mehr dazwischen schrauben sollen :/

Naja, kann nur besser werden...

Grüße nach Rdbl
Heiko

Hallo Heiko,

der Copernicus ist halt a bisserl "weich", aber der Jupiter kommt gut! Das scheint ja gut hinzuhauen mit der neuen 3fach-Barlow. Im etwas blauen Hintergrund hast Du übrigens noch schwarze Bearbeitungs-"Fenster"balken. Du könntest auch mal versuchen, im Histogramm die untersten Helligkeitsstufen abzuschneiden und Registax den "Rest" interpolieren zu lassen, um einen halbwegs dunklen Hintergrund und mehr "Kontrast" zu bekommen.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

danke für Deine Meinung. Ja, mit der Weichheit von Copernicus stimmt, aber bei -26 Grad kannste keine "härteren" Bilder erwarten :/ daher hab ich schon sehr wenige Bilder gemittelt.

Der Blaustich ist richtig. Muss ich noch mal prüfen. Ich habe mit Registax noch nie was gemacht, Giotto zum Mitteln und Fitswork sind meine beiden Werkzeuge. Ich habe zwar Registax auf'm PC, muß mich aber erst mal in das Programm hineinfitzen. Ich hab damit schon immer Probleme gehabt, eigenartigerweise...

Ich werd mir wohl noch eine 5fach-APO-Barlow holen oder gar vielleicht noch eine 5fach-PM :cool:

Mal sehen, was mein Konto meint... :gutefrage:

Viele Grüße
Heiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben