Jupiter und Mars vom 13.01.2025 aus der Kölner Volkssternwarte

Blue Star

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

am 13.01. standen die Zeichen bezüglich Arbeit (Frühschicht), Wetter und dem GRF auf dem Gasriesen Jupiter auf Grün. Als größeres Extra gab es noch den Mond Ganymed rechts neben Jupiter plus seinem Schatten auf Jupiter selbst. Da das Seeing wie so häufig nur durchschnittlich war, eigentlich noch nicht einmal das bis auf wenige Ausnahmen, gibt es nur ein dunkelgrün für das Gesamtpaket.

Etliche Filmsequenzen habe ich in der guten Stunde gesammelt und 2 Aufnahmen waren davon dann recht brauchbar, wenn auch hier beim Stacken mit Autostakkert ich nur 5 % bzw. 7 % nutzen konnte. Aber man nimmt, was man kriegen kann.

In der Zwischenzeit habe ich das CLT auch mal kurz auf den Mars gerichtet, dieser Stand aber zurzeit der Aufnahme noch recht ungünstig. Hier muss ich, wie auch beim Jupiter weiterhin auf bessere Bedingungenhoffen.

Noch ein paar Aufnahmedaten.
Teleskop: CLT
Kamera: Zwo ASI 290mc
Bei den Jupiteraufnahmen habe ich die Belichtungszeit auf 12ms eingestellt und den Gain auf 295.
Software für die Bildbearbeitung: Autostakkert; Fitswork; Astroart 9 und AffinityPhoto2

Jupiter + Ganymed - CLT 13.01.2025 - 2.jpg
Mars - CLT 13.01.2025.jpg

CS und schönen Gruß,
Karsten

Zurück
Oben