Jupiter und Mars

Robert_Schumann

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

ich habe in den vergangenen Tagen Mars und Jupiter fotografiert. Hier meine Ergebnisse.

Planeten_Sternwarte.png


Jupiter mit einer Falschfarbentechnik. Verwendet wurde nahes Infrarot und Blau, daraus habe ich ein synthetischen Grünkanal erstellt. Die Farben sind leider nicht ganz korrekt, aber dafür ist diese Technik deutlich robuster gegenüber Seeing, sodass man viel mehr Details sieht. Norden ist oben.
01.11.2022 20:37,3 UTC I 186,9 II 246,3 III 186,5 17min IR(G)B
Celestron C11 @5600mm
TeleVue Powermate 2x
ZWO ADC
Astronomik DeepSky B-Filter
Baader IR-Pass 685nm
ZWO ASI290MM
7x60s B, 10x60s IR
Stacking mit Autostakkert (beste 60%)
Derotiert mit WinJupos
Bearbeitet mit Registax, Photoshop

Mars:
12.11.2022 02:15,0 UTC I 69,7° RGB
Celestron C11 @5600mm
TeleVue Powermate 2x
ZWO ADC
Astronomik DeepSky RGB-Filter
ZWO ASI290MM
150s R, G, B
Stacking mit Autostakkert (beste 50%)
Derotiert mit WinJupos
Bearbeitet mit Registax, Photoshop

CS,
Robert
 
Hallo Robret.
Kenne die Technik. Es gab sogar mal jemanden (Name fällt mir gerade nicht ein), der das als durchaus probate Alternative zu RGB propagierte, Wie man an den Jupiterfarben sieht, ist es das nicht wirklich, aber wenn es nicht anders geht, wenigstens ein Weg. Bei Mars fällt das nicht ganz so stark ins Gewicht (um den ging es damals auch vornehmlich), weil da G tatsächlich einer Mischung aus R und B gut nahe kommt.
CS
Rudolf
 
Oben