Jupiter und Saturn 22-09-2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mr_SPOCK

Aktives Mitglied
Hier noch etwas Nachschub von letztem Abend. das Seeing war mal so mal so, man merkt dann doch den Wetterwechsel wenn die Isobaren sich verändern. Aber ich denek das ein oder andere ist ganz vorzeigbar. Wieder mit dem 7zoll Meade Maksutov Cassegrain 462mc ADC.

Saturn 21:46
21_46_23_lapl8_ap132_Drizzle152224.jpg


Saturn mit C Ring
Saturn LRGB innere Ring.jpg

Saturn 22:14 Uhr
22_14_49_lapl8_ap146_Drizzle152_31neb20001.png

Jupiter mit Io 22:28 Uhr
22_28_06_lapl8_ap109_Drizzle152_2225_21final.jpg


Jupiter mit Io & Schatten
21_00_34_lapl8_ap108_Drizzle152_80.jpg
 
Aber ich denek das ein oder andere ist ganz vorzeigbar.
Ja aber auf jeden Fall !

Dein Jupiter von 22:28 Uhr zeigt fast so viele Details wie meiner mit 12" von 22:43 Uhr:
Jup_220921_224316rgb.jpg


Da sieht man, wie schwer es bei dem noch recht tiefen Stand ist, das Auflösungsvermögen auszunutzen bzw. man kommt da gar nicht heran.

Was mir noch auffällt: Deine Aufnahmen rauschen etwas obwohl ich sie nicht überschärft finde, eigentlich sehr gut und nicht übertrieben bearbeitet.
Fehlen da vielleicht mehr Frames ?
Wie viele hast du denn pro Avi gesammelt und dann gestackt ?

Gruß,
Holger
 
Hi Holger,iprima deiner sieht ja fast so aus wie meiner aber auch heller weniger rauschen. Ich habe bei 8ms Gain 210 6000frames gesammelt. Ich muss mal schauen er hat mir einige gedroppte Frames angezeigt bei sharpcap gut war ja ca 120frames/sec. Vieleicht war das zu schnell zum speichern und das dadurch Bilder fehlten. Bei Saturn habe ich 10000frames verwendet musste da aber etwas länger belichten so bei 17ms. Ich denke Seeing ist halt limitierend. Da sieht man das mehr Öffnung das Bild klar heller macht du kannst kürzer belichten aber man erreicht halt nicht die maximale Auflösung, ich denke das selbst bei 7zoll bei richtig gutem Seeing auch noch einiges mehr geht. Da ich keine Barlow verwendet habe sind alle meine Bilder 1,5x gedrizzelt daher kann es sein das das rauschen sich ja auch vergrößert. mit der 2x barlow war das Bild einfach zu groß und dann wiederum zu dunkel mit mehr rauschen. ich versuche beim nächsten mal einfach mehr frames zu machen. es waren ja bisher immer so 45-50s denke da kann man ja noch auf 90s max gehen oder? Bei saturn ist das ja nicht so schlimm der dreht sich ja nicht so schnell..
 
Hallo Marcus,

Ich habe bei 8ms Gain 210 6000frames gesammelt
Das könnte reichen wenn du 30 - 40 % davon gestackt hast. Wie hoch war die Verwendungsrate ?
es waren ja bisher immer so 45-50s denke da kann man ja noch auf 90s max gehen oder?
Ja das geht. Kommt später halt auf die Verwendungsrate an. Ich nehme bei wechselhaften Seeing im Rec / Pause Modus auf.
Also bei guten Phasen schnell Rec drücken und bei schlechten Pause. Ich brauche dann meist knapp über 1 Min. um 6000-8000 Frames zu sammeln, kann anschließend aber auch mehr verwenden.

Bei saturn ist das ja nicht so schlimm der dreht sich ja nicht so schnell..
Ja, das dauert bei mir auch viel länger, allein schon wegen der höheren Belichtungszeit.

Gruß,
Holger
 
Das ist eigentlich gut.
Vielleicht hilft etwas Entrauschen.
Ich habe gute Erfahrungen mit fitswork unter Bearbeiten - Glätten:
NLM Rauschfilter:
Radius: 1
Such-Umgebung: 2
Stärke: 50

und mit gimp:
Plugin G'Mic
Repair - Smooth (Anisotropic)
Amplitude: ca. 6

Gruß,
Holger
 
Ich habe an dem Tag um 23:13 durch den 21" Klose-Dobson fotografiert. Dabei hatte ich mehrere Probleme: 1. Ausrichtung der Äquatorialplattform, so dass Jupiter schnell auswanderte und die Zahl der Frames auf 3000 pro Durchgang beschränkt war, 2. Abbildungsmaßstab, da ich nur sehr wenig Backfokus habe, 3. Dürftiges Seeing aus dem Garten bei Jupiter über den Dächern der Nachbarhäuser, 4. Streulicht von 3 Natriumdampflampen um den Garten herum, ohne dass ich eine "Socke" hätte. Deswegen bin ich mit 21 Zoll nicht über das hier hinausgekommen:
bright_king.png

Zum Vergleich noch ein älteres Bild mit dem Esprit 150:
2021-09-12-2104_8-CapObj_lapl4_ap42_Drizzle30.png
 
Hier habe ich noch einen von 23:57 an dem Abend. da kam dann so langsam der rote Fleck wieder vom linken Rand hervor...

23_57_34_lapl8_ap176_Drizzle152_10.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben