Jupiter und Saturn - Firstlight mit neuem Balkon-Setup

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aalbi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich traue mich jetzt auch mal, drei Fotos zu posten.
Setup: C11 auf EQ6-R, Asi 290 MM, Astronomik R, G, B, IR-Filter.
Mehrere Aufnahmesets mit den genannten Filtern (50sec für für Jupiter und 90sec für Saturn).
Software: Firecapture, Autostakkert, Registax, WinJupos, Pixinsight

Das Seeing war nicht so besonders, allerdings weiß ich nicht, welcher Seeing-Beitrag besonders problematisch war (Atmosphäre, Balkon, Tubus?).
Das C11 war drei Stunden zum Auskühlen draußen und wurde danach vor der Aufnahme mehrlagig mit Isolierung eingewickelt. Die Kollimation erfolgte am Stern nahe der Planeten (danach kein Meridianflip mehr).

Ich bin für jede Anregung oder Tipp dankbar. Stehe noch am Anfang.

Beste Grüße
Antero

Saturn IR_RGB
Saturn IR_RGB.jpg

Jupiter R_RGB
Jupiter R_RGB.jpg

Jupiter IR_RGB
Jupiter IR_RGB.jpg

Na das nenne ich doch mal ein gelungenes First Light! Meinen Glückwunsch. Daumen hoch!

Viele Grüße
Peter

Sieht doch schon gut aus. Man braucht viel Glück mit dem Seeing und viel Geduld. Welche Barlow benutzt Du? Da ist bei mir seinerzeit viel Schärfe hängen geblieben bis ich eine Televue 2,5 einsetzte. CS

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe die 2" TS Big Barlow 2x ohne Aufsatz direkt an die Hülse geschraubt. Damit kommt man laut Hersteller auf 1,5x (den echten Abstand zur Kamera noch dazugerechnet). Nach Auswertung der Bildgröße und Vergleich mit der echten Jupitergröße komme ich auf einen Faktor von ca. 1,6x.

Ich habe noch die Baader Q-Barlow 2.2x (auch zum Abschrauben der Linse -> 1,3x). Die wollte ich nächstes mal ausprobieren.

Ansonsten wollte ich auch noch mal den ADC testen.

Ich habe auch noch das Gefühl, den Fokus noch besser hinbekommen zu müssen. Da tat ich mich etwas schwer. Bin noch auf der Suche nach dem richtigen Trick.

Beste Grüße
Antero

Hallo Antero,

tolle Fotos, da kannst du dich gerne trauen, und der Aufwand mit Isolation usw. hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Schöne Strukturdetails am Jupiter, und am Saturn gute Schärfe - da sind meine eigenen stümperhaften Versuche eher von der Sorte "zeig ich lieber nicht". :cool:
Bei mir sind es die Turbulenzen speziell über den Nachbarhäusern (ich gucke hartnäckig nur vom Garten aus), die das Seeing verwabern, da ist die Suche nach dem "am wenigsten unscharfen Punkt" echte Glückssache - da hast du offensichtlich gut getroffen. Hast du ansonsten freie Sicht ins Grüne oder auch Nachbarbebauung? Die Wärmeabstrahlung der Häuser macht da eine Menge aus. Drei Stunden Auskühlung sollte eigentlich reichen - ich freu mich auf weitere Showpieces von dir.

Klare Nächte und ruhige Luft,
Micha

Vielleicht noch ein Tipp zum Scharfstellen: Ich schwenke immer auf einen Stern und benutze eine Bahtinovmaske. Stelle auf den Stern scharf und schwenke zurück (nutze CdC). Mit dem Auge am Bildschirm scharfstellen ist absolute Glücksache, funktioniert nicht.

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, Fokussieren am Stern werde ich ausprobieren. Macht Ihr das jedes Mal nach dem Filterwechsel, oder nur einmal zu Beginn? Die Filter sollen ja laut Hersteller parfokal sein, aber ob das wirklich stimmt?

Micha, es ist ein "Erker-artiger" Balkon mit vermutlich entsprechend schlechter Durchlüftung. Das Sichtfeld ist relativ stark eingeengt nach Süden und nach oben bis maximal 50° und über andere Hausdächer hinweg. Aber egal, es macht trotzdem Spaß.

Beste Grüße
Antero

Hi,

sieht doch schonmal ganz gut aus. Balkon ist so eine Sache. Die Wände sowie der Balkon selbst strahlen auch in der Nacht noch wärme ab. Andere Faktoren sind Balkontüren, wodurch die warme Luft aus dem Inneren in Richtung Teleksop strömt, aber auch die eigene Körperwärme. Ansonsten unterschätze nicht den Seeing Einfluss. Manchmal hat man 4 Stunden am Stück verschwomene Abbildungen und plötzlich wie aus dem Nichts hast du für 5 Minuten ausgezeichnete Sicht. Daher nur Geduld haben und Erfahrungen sammeln ;)

Von Isolationen halte ich persönlich nicht viel. Bei Jupiter kannst du dir außerdem den IR-Kanal sparen oder diesen separat behandeln. eine L(IR)-RGB entspricht nicht der Realität und wenn kombiniert, würde ich das IR als Luminanz mit einer Deckkraft von maximal 30% einsetzen.

Übrigens ist aus deinen Bildern noch einiges herauszuholen, was die Bildbearbeitung angeht. Da verstecken sich noch einige Details ;) Besitzt du eigentlich einen ADC?

Viele Grüße,
Raul

Hi Raul,

ja, das mit den Balkonwänden kann man sich denken. Die Tür halte ich immer zu. Was die Geduld angeht, werde ich mir das zu Herzen nehmen. Man hört auch oft, dass die zweite Nachthälfte deutlich besser ist. Leider ist das auch immer eine Planungsfrage, wann die Planeten richtig stehen.
Die Isolation macht keinen großen Aufwand. Die Idee war, dass das Nachtemperieren während der Aufnahmezeit nur sehr langsam erfolgt und keine starken plötzlichen Temperaturgradienten entstehen. Was es letztendlich bringt, ist für mich schwer zu beurteilen, aber die Isolation ist schnell übergezogen und solange es nicht mehr schadet als es hilft...

Mir persönlich gefällt das IR-RGB auch nicht so gut wie das RRGB. Luminanz-Aufnahmen mit einem IR/UV-Cut-Filter habe ich auch gemacht, aber die sind überhaupt nicht gut geworden. Am Ende habe ich aus den 4 aufgenommenen L-R-G-B-IR-Serien das jeweils beste R,G,B ausgewählt, mit WinJupos aufeinander ausgerichtet und kombiniert. Jeweils aus z.B. allen R-Aufnahmen mit WinJupos ein R-Summenbild zu integrieren hat dagegen nicht gut geklappt.

ADC habe ich, aber beim letzten Mal nicht verwendet. Es gibt im Internet eine Grafik, die zeigt, das atmosphärische Dispersion bei 30° für den Rot- und Grünkanal kleiner 0.5 Arcsec Auflösung "kostet". Daher habe ich es mal weggelassen. In meiner nächsten Session werde ich den ADC aber dazu nehmen.

Was die Bildverarbeitung angeht, bin ich wirklich für jeden Tipp dankbar. EBV macht mir auch bei Deepsky Spaß. Habe halt alles ausprobiert, was man so im Internet findet (Autostakkert, Registax, WinJupos, Pixinsight), ohne bei Planeten wirklich Erfahrung zu haben. Wenn es also Möglichkeiten gibt, noch mehr rauszuholen, wäre das super.

Beste Grüße
Antero

Hi,

also meine Aufnahmen sind alle in der ersten Nachthälfte entstanden. Ich habe nur dann Blick nach Osten/Süden zwischen den Bäumen. Einen ADC solltest du unbedingt verwenden. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Du kannst dir gerne mal meinen Artikel dazu anschauen, der regelmäßig aktualisiert und erweitert wird. In den nächsten WOchen werde ich dazu auch ein Planetenvideo Ratgeber erstellen. Das Video ist bereits zu 80% fertig.

Viele Grüße,
Raul

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben