Jupiter und Saturn noch vom 23.06.2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Blue Star

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,



hier nun mal meine letzten Planetenbilder. Sind zwar nun auch schon wieder etwas mehr als 2 Wochen alt, aber irgendwo muss man ja einen Anfang machen.

Aufgenommen habe ich die beiden nach einer Nacht bei uns in der Volkssternwarte Köln bei recht guten Bedingungen. Eigentlich stand in der Nacht die Beobachtung von Doppelsternen im Vordergrund, da aber das Seeing wirklich brauchbar waren, habe ich an unserem 140`er TEC meine ASI 290 mc angeschlossen und losgelegt. Beide wurden jeweils einmal ohne Barlowlinse (980 mm Brennweite) und anschließend noch mit einer 2-fachen Barlowlinse aufgenommen. Leider habe ich unseren ADC-Korrektor im Schrank gelassen, aber die Bilder sind auch so recht gut geworden.

Bei der Bearbeitung zu Hause kamen dann Autostakkert 3, Fitswork und Gimp 2.1 zum Einsatz.

Viel Spaß beim Anschauen.

Schönen Gruß

Karsten
 

Anhänge

  • Jupiter - 23.06.2020 TEC ohne Barlow - groß A.de.jpg
    Jupiter - 23.06.2020 TEC ohne Barlow - groß A.de.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 77
  • Jupiter - 23.06.2020 TEC + Barlow A.de.jpg
    Jupiter - 23.06.2020 TEC + Barlow A.de.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 72
  • Saturn - 23.06.2020 TEC ohne Barlow groß -A.de.jpg
    Saturn - 23.06.2020 TEC ohne Barlow groß -A.de.jpg
    32 KB · Aufrufe: 70
  • Saturn - 23.06.2020 TEC + Barlow A.de.jpg
    Saturn - 23.06.2020 TEC + Barlow A.de.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 66
Hallo Karsten,

schöne Aufnahmen hast du gemacht.
Die Farben korrigiere ich in Registax6.
Den ADC-Korrektor brauchst nicht unbedingt, die Farben lege ich auch in Registax6 übereinander. Ich hatte ihn letztens auch vergessen.

Viele Grüße
Joachim
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben