Jupiter unverhofft im Feldstecher

FelixK

Aktives Mitglied
Heute wollte ich nun endlich mal mein Glück mit dem Kometen versuchen. Der Himmel war schon seit dem Vormittag ziemlich klar und ich hatte mich extra beeilt, um zum Sonnenuntergang auf einer Anhöhe mit freiem Blick Richtung Süd-Westen zu sein. Geschafft. Aber als ich den Horizont einmal von links nach rechts und wieder zurück mit dem Feldstecher abgesucht hatte, zog von Norden Nebel ins Bild.
IMG_1996.jpeg

Schade. Also wollte ich wenigstens nochmal kurz zum Jupiter sehen, dachte ich. Also rüber zum Planeten geschwenkt, der nun auch schon hinter einem feinen Nebelschleier stand. Und da habe ich eine schöne Überraschung erlebt! Ein kleines Planetenscheibchen im Feldstecher! Ich dachte erst, ich hätte vielleicht nicht richtig fokussiert und das wären Beugungsringe. Aber das war es nicht, der Planet war wirklich flächig zu sehen. Super scharf, wie ausgeschnitten.

Ich habe den Jupiter schon oft mit dem alten CZJ Jenoptem 10x50 von meinem Opa angeschaut und er war immer ein heller Punkt (mit ein paar weniger hellen Punkten daneben).

Ich erkläre es mir so, dass Jupiter bisher immer, wenn ich ihn im Fernglas beobachtet habe, so hell war, dass er seine eigene „Flächigkeit“ überstrahlt hat. Heute war die Helligkeit durch den Nebel gedämpft und tadaa: Hervor kam das Planetenscheibchen. :)

Das war eine schöne Entschädigung für den verpassten Kometen! Und ein schöner Erkenntnisgewinn: Das Auflösungsvermögen des Fernglases reicht aus, um Jupiter flächig zu zeigen.

Herzliche Grüße,
Felix

IMG_1999.jpeg

Ein Nebelfilter der anderen Art. :)

Zurück
Oben