Jupiter visuell am 28.02.2013, 20:30 MEZ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Heute hab ich endlich mal meinen ersten Jupiter gezeichnet. Nach der langen Wartezeit hat das richtig Spaß gemacht. Zum Glück kühlt der Refraktor recht schnell aus, so konnte ich spontan loslegen.

Auf der gelblichen Planetenscheibe waren zumindest einige Details zu sehen. Der GRF zog sich schon wieder langsam zurück.

100/1000mm Refraktor, 143x
Seeing 5/10
D 39"
ZM I 212°
ZM II 292°

CS,
Chris

Anhänge

• jup_4.jpg
    jup_4.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 228
Ich beneid Dich Chris! Dass Du durch einen Vierzöller-Anblick Dir diese Mühe machst ist lobenswert, wirklich. Ich hätt da noch nicht mal bei meinem 16ner die Geduld, da nun akribisch auf Feinheiten zu achten. Aber das spricht für Dein Instrument und wohl auch exellentem Seeing. Bravo!

Gruss von Anette

Hallo Anette, danke für Dein Lob! Das freut mich sehr. :)

Durchs Einscannen ist die Zeichnung n bisschen verändert. Was ich letztlich sehen konnte waren das NEB, das schmalere Band darüber und natürlich das SEB. Im NEB meinte ich ganz wage Unregelmäßigkeiten des Randes zu erahnen, das ist aber nicht zu zeichnen gewesen. Im SEB wußte ich, dass das im Westen der GRF sein muss, den konnte ich strukturell aber nicht richtig fassen. Dazu kamen noch diese Aufhellungen neben dem GRF, die ich auch nur schwach erkennen konnte. Mir ist das Bild des Jupiters von den vielen Fotos hier schon recht gut bekannt, deswegen hatte ich gleich eine Ahnung von dem Bild.

Das Bild hatte also bei 143facher Vergrößerung schon einen gewissen Detailreichtum, dieser war zeichnerisch aber schwer zu fassen. Der Fraunhofer ist von TAL und bildet recht gut ab. Das Seeing war aber nur mittelmäßig. Erschwerend hinzu kommt natürlich die immer ungünstiger werdende Position des Jup am Himmel und seine abnehmende Größe.

Mit Zeichnen am Teleskop verbinde ich eine gewisse amateurastronomische Romantik, deswegen möchte ich das für mich bewahren und das in Zukunft immer mal wieder machen. Ich habe auch ein Protokoll entworfen nach einer Vorlage hier aus einen Thread des Forums. Ich glaube T.Hansen hatte so eines mal verwendet.

CS,
Chris

Anhänge

• proto.jpg
    proto.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 221
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben