Jupiter vom 05.11.2011

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moos

Aktives Mitglied
Hi,
bei den Nebel und ich sach noch ....

Also das war nicht so einfach. Von drei Videoreihen war eine ganz gut. Daraus habe ich einen L Kanal mit der monochromen SPC-900 erhalten und die Farbe mit der ToU Cam hinterher.

Leider musste ich die Belichtung während der Aufnahme nachstellen, weil Jupiter wieder heller wurde und schon überbelichtet war. In Registax habe ich dann aber keine Einstellung gefunden, die zu hellen frames wehzulassen.
Letztlich habe ich beim Stacken dann die Bildhelligkeiten normalisieren lassen.

500 von 1200 für L, 1/33s, G=60, 10fps
200 von 1200 für RGB, 1/33s G=60 10fps
Link zur Grafik: http://www.cmoos.de/astro/webcam/Jup_LRGB_05_11_2011_203700_web.jpg

Hi Carsten,

schöne Aufnahme!

Schärfen hat ja auch, wie im anderen Thread erwähnt, etwas mit persönlichem Geschmack zu tun. Hier denke ich aber, dass es ruhig etwas mehr sein dürfte, oder? Vllt Gauss 1,8 200% und Farblayer rücken in Fitswork?

Man kann erahnen, dass deine 7" ein deutliches Mehr an Details zeigen kann.

Gruß,
Mario

Hi Mario,
leider reicht die Bildqualität nicht aus, um noch mehr zu schärfen.
Ich schärfe lieber weniger als zu viel.
VG
Carsten

Carsten du hast dir zuviel Zeit gelassen.
Mehr als 1min sollte man nicht filmen sonst mach die Eigenrotation das Bild unscharf.
Mach mal ein Summenbild aus den ersten 600 Frames der RGB-Aufnahme.

Hi Peter,
also ich sehe da keinen Vorteil.
Eher nachteilig ist, dass weniger Bilder addiert werden und das Schärfen damit geringer ausfällt.
Im Vgl. ist das o.g. RRGB, dann das als Luminanz verwendete R aus der monochromen Kamera mit 500/1200 frames (2') und mit 300/600 (1')

Aber zwei Minuten ist für mich eh schon kurz, weil ich brauche weitere 3 Minuten zum Umrüsten auf die RGB-Kamera. Die ist dann ja nicht so scharf. Je nach Umrüstung hat dies schon einen erkennbaren Versatz. Sie dient aber lediglich zur Farbgebung und die Details stecken in der Luminanz.

Anhänge

• vgl1.jpg
    vgl1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 584
Hi Peter,
hielt ich nicht für nötig und habe ich nicht extra gemacht.
Es ist doch eh wesentlich unschärfer und liefert nur die Farben.

Wozu dachtest Du , soll es dienen?

Hallo Carsten,
für die Verhältnisse doch sehr gut. Ich habe es am gleichen Abend hier auch durch den Nebel versucht, aber dann sein gelassen.
Ich filme auch mit zwei Kameras und beim Umstecken geht doch viel Zeit verloren. Vom Start der ersten Sequenz bis zum Start der Farbkamera schaffe ich es in 4min aber das ist zu lange...
Ich fange diese Woche noch damit an einen Kameraschieber zu bauen und dann sehen wir mal weiter.
Kann es sein das Du dieses Jahr auf dem ITV an Vogelsberg warst und wir Nachts gemeinsam gespechtelt haben?
Gruß
Andreas

Hi Peter,
na dann und extra für dich ein RGB: 200 aus den ersten 600 Frames..

Anhänge

• Jup_IRC_05_11_2011_203700_T1-wf.jpg
    Jup_IRC_05_11_2011_203700_T1-wf.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 308
Hallo Andreas,
habe mir mal deine HP angesehen, um zu erkennen, dass wir beide tatsächlich am ITV gemeinsam beobachtet haben.
Übrigens eine recht nette Unterhaltung.

Deine HP ist sehr interessant. Muss da nochmal mit mehr Zeit vorbeischauen.
So einen Kameraschieber kann nich gar nicht vorstellen. Lass bei Gelegenheit mal sehen, wie Du das umgesetzt hast. Wäre ja sehr praktisch.

VG
Carsten

Hi Carsten,
anscheinend hast du nicht 100%ig scharf gestellt.
Ich hab mit einer 900er schon sehr sehr viel schärfere Aufnahmen gemacht. Natürlich ist rgb unschärfer, aber nicht so.
Anbei mal meine Version von deinen jpegs - tiff wär natürlich besser. Die Belichtung bzw. Bearbeitung ist suboptimal, das Zentrum ist ausgebrannt.
Link zur Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/6518/jupirc05112011203700t1w.jpg

Link zur Grafik: http://img708.imageshack.us/img708/9715/juplrgb05112011203700we.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,
was hast Du nun anders gemacht?
Meiner Meinung nach , hast Du zu stark geschärft, und hast das Rauschen zu pickeligen Artefakten vereint.

Deine SPC900 hat schon sehr viel schärfere Aufnahmen gemacht?
Meine auch. Es war eben kein so guter Abend.
Das Zentrum ist ausgebrannt? Das ist so nicht richtig. Und wie ich schon schrieb, suche ich eine Lösung, wie man die überbelichteten Frames herausfiltert. Bedenke, dass es starke Helligkeitsschwankungen wegen Nebelschwaden gab.

Wieso hatte ich jetzt eigentlich unrecht? Woran kann man denn jetzt erkennen, dass zuviel Zeit zwischen den Aufnahmen liegt?

Du hast noch Fragen ein paar offen gelassen. Ich würde gerne die Aufnahmetechnik verbessern und auch die Bearbeitung, aber dazu bräuchte ich dann noch etwas konkretere Vorschläge.

Viele Grüße
Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben