Jupiter vom 12.06.2017

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi,

die Jupitersaison nähert sich für mich ihrem Ende, aber gestern Abend hat es nochmal gepaßt mit dem Seeing. Ich hatte etwas Bedenken, weil er um 23:43 Uhr mit nur noch 25° Höhe doch schon recht tief stand, aber auf dem Monitor war er erstaunlich ruhig.

Die beiden Monde Europa und Io heben sich gut von der Wolkenoberfläche ab.

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/f735e4-1497320101.png
Der GRF sieht etwas "gequetscht" aus, das kommt von dem dunklen Band, welches ihn zum Teil überdeckt...

Mit dem letzten Video um 00:36:41 Uhr habe ich auch noch den Schatten von Io links in der Randabdunkelung der Planetenkugel erwischt.

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/28cfb5-1497325136.png

Jupiter stand zu dem Zeitpunkt nur noch 17,7 ° über dem Horizont. 3 Minuten später verschwand er hinter den Blättern eines Baumes.

Aufgenommen mit ALCCD5L-IIc, ADC von ZWO, 2-fach Barlow im 150/1800er Mak vom heimischen Balkon in Ludwigsburg.

Aufnahme mit Firecapture, gestackt mit Autostakkert (75% Verwendung), geschärft mit Mexican Hat in Giotto

Viel Spaß beim Ansehen, Kommentare/Kritik gerne erwünscht.

Hast eh meine Bewunderung - meint Anette

aber was ist ACD von ZWO ?

Hi Anette,

ups, da hab ich mich verschrieben. Ich meinte den ADC. Atmospheric Dispersions Correktor. Das isz ein "mach die Farbränder weg" Teil. :D

Funzt aber nur für die Farbränder, die unsere Atmosphätr macht. Hilft nicht bei Achromaten Farbwerfer...

Hallo liebe Sternenfee,

Dank Deiner Erwähnung, dass es mit Jupiter so langsam vorrüber ist, hat mich die Panik gepackt und so bin ich gestern noch raus und hab all mein Geraffel trotz bleierner Müdigkeit aufgebaut um nicht diese Saison völlig zu verbraten.

Kaum alles justiert und angeschlossen - sprich Einpolung der Montierung, Laptopanschluss, Kameranschluss und Fokussierung - stelle ich dann gegen 22h fest, dass die Deklinationsachse beim STeuern Nullreaktion zeigt....Jupiter manuell schon drinn im Monitor von Sharp-Cap aber ohne funktionierende Steuerung geht ja gar nix...dann mit Handyleuchte versucht an den Achsen was aufzuschrauben, ne Schraube plumst mal gleich ins Gras.....ich war nur noch fertig.....alles wieder abgebaut und total überfrustet ins Haus....heute das Ding auseinandergenommen und ja, die Achse sass locker, hat sich beim Transport ne Schraube gelöst und die Zahnräder passten nicht mehr ineinander.....das habe ich Gottseidank wieder hinbekommen...aber heute und Morgen und überhaupt ist GEwitter und ein brachialer Wetterumschwung mit STurmböoen zu erwarten.....
ich hab ihn wohl verpasst........die Umstände so spät Abends und die bleierne Müdigkeit lassen einem manchmal die Saison vermasseln....dette wars denn wohl.....so kanns einem auch ergehen....
tieftraurige Grüsse von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben